Der SWS-Case...

Lesezeit: 3 Minuten

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Autor: Achim Wagner

Viele Unternehmer kennen das: Man ist im Gespräch mit Kunden, Lieferanten oder im Netzwerk in großer Runde. Irgendwann kommt der Punkt an dem man die Marke und das Unternehmen (re)präsentieren muss. Man reicht dann eine Visitenkarte weiter, möchte den Link auf eine Website oder den Onlineshop des Unternehmens nennen - und irgendwie fühlt man sich dabei unwohl, hat ein komisches Gefühl.

Design- und Markentransformation am Beispiel Simple Web-Solutions

Man ahnt, dass das Ergebnis nicht der Zeit entspricht oder schlichtweg “nix aussieht”. Oft weiss man um schlechte Zugriffszahlen im Web, fehlende Resonanz, um viel Arbeit, die man ins Projekt gesteckt hat, ohne dafür den gewünschten Erfolg zu haben. Qualitativ gute Informationen wurden aufwändig zusammengestellt, erreichen allerdings nicht die Zielgruppe. Die Personalabteilung klagt über fehlende Bewerbungen - oder die falschen. 

Das war auch unser Problem, das wir lange nicht erkannt haben - und dann 2023 endlich gelöst haben. Wie wir das gemacht haben, verraten wir in diesem Artikel und in einer Case Study für Simple Web-Solutions.

Unsere Ziele für den Neustart von Simple Web-Solutions

Natürlich können wir gute Webseiten bauen, das war immer klar. Technisch hatten wir auch bei den Websites und Landingpages ein hohes Niveau erreicht. Der Aufbau und das Design der Websites war allerdings irgendwie nicht interessant. Simple Web-Solutions sah irgendwie aus so hat es Lukas Hasler von cambium digital mal formuliert - wie eine “verstaubte Entwickler-Butze”.

Im Wettbewerbsvergleich und in Pitches war es oft schwierig, sich gegen Agenturen mit weniger Know How durchzusetzen und gegen den Wettbewerb anzukommen. Andere sahen oft einfach besser aus. Unser Image strahlte nicht gerade voller Innovationskraft und “Sexappeal”.

Ein großes Problem waren für uns natürlich auch die wenigen Zugriffe auf unserer Website. Obwohl wir in der SEO zu vielen technisch entscheidenden Keywords eigentlich gut da standen, fanden wenige Interessierte den Weg zu unseren Angeboten. Zudem war die Website schon recht alt und inhaltlich überladen. “Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe” haben wir dann öfter mal gesagt, wenn wir uns mit unserem Angebot beim Kunden nicht wirklich wohl gefühlt haben, “man kommt ja selbst zu nix”. Das kennen ja viele Unternehmer auch aus der eigenen Arbeit.

Und so haben wir das Projekt lange aufgeschoben, mit einer schlechten Benutzerführung gelebt und waren vermeintlich zufrieden mit potenziellen Interessenten, die uns nicht kontaktiert haben, weil sie sich auf der Website  nicht zurechtgefunden haben bzw. bei der Suche nach wichtigen Antworten dann doch gleich zum Wettbewerber gewechselt sind. Das Vertrauen in die Arbeit von Simple Web-Solutions war nicht da.

Das wollten wir ändern!

Unsere Ziele für den Neustart:

  • Mehr Sichtbarkeit erreichen und…
  • … so mehr Anfragen (über Kontaktformular) generieren
  • Endlich authentischer “rüber kommen”, so wie wir sind.
  • Im Erstkontakt weniger technisch sein…
  • aber klar auf unsere technische Kompetenz hinweisen.
  • Eine klare Benutzerführung und gute Informations-Struktur der Website schaffen.
  • Für neue Mitarbeiter interessant werden und diese gezielt ansprechen.
  • Einfach besser und von den richtigen Interessenten zur richtigen Zeit gefunden werden.

Die - eigentlich simple - Lösung

Das Bild, das Simple Web-Solutions über den Außenauftritt vermittelte, entsprach nicht den Tatsachen. Das war schnell klar, als wir Lukas Hasler zum Fotoshooting mit unserem gesamten Team trafen. Lukas erkannte sofort, dass der Außenauftritt des Unternehmens in keiner Weise mit dem entspannten, freundlichen, offenen und ehrlichen Team übereinstimmte. Es gab eine riesige Diskrepanz in Design und Philosophie. Man muss dem Unternehmen und der Marke ein völlig neues Gesicht geben.

Die Website und das Image von Simple Web-Solutions bildeten keine gute Basis. Auf der Website waren keine echten Menschen zu sehen, es gab nur Stockfotos, die Gestaltung war altmodisch und langweilig, die User Experience schlecht. Klar war sofort: Simple Web-Solutions muss mehr Gesicht zeigen, um Vertrauen zu schaffen und Authentizität zu vermitteln.

Als wir gehört haben, dass das Logo neu gestaltet werden soll und das Design überarbeitet wird, waren unsere Befürchtungen natürlich erstmal groß. Man erwartet sofort einen riesigen Aufwand und Kostenexplosionen, wenn man hört, dass das Unternehmen komplett neu definiert werden soll. Doch wie viel Effekte mit so wenigen Veränderungen entstehen können, hat uns sehr positiv überrascht.

Die Logo-Überarbeitung, das Fotoshooting sowie unsere erste Videoproduktion bildeten die Basis für die Entwicklung eines neuen Screendesigns und aller weiteren Schritte. Authentische Corporate Images sollen das richtige Bild des Unternehmens zeichnen. Ein Designer weiss eben, wie er fotografieren muss, damit Corporate Images entstehen, die Besucher der Website direkt ansprechen und Vertrauen zu echten Menschen schaffen. 

Wir haben den Gedanken von “simple” weiter gedacht, vereinfacht und unseren neuen Ideen in einem neuen Logo Ausdruck verliehen. Die Farben und Designelemente haben wir konzentriert und auf das Wesentliche heruntergebrochen. Designelemente und Schriften wurden modernisiert und vor allem mehr Mut in das Corporate Design gebracht. Große Elemente wurden entwickelt, knallige Headlines, allgemein ist der neue Auftritt lauter und konsequenter simple gedacht.

"Mit Achim quatschen..." bei YouTube

Das Video Design- und Markentransformation zur Case-Study mit Christian Backhaus und Lukas Hasler.

Fazit und Benefit

Das Bild, welches der alte Außenauftritt von Simple Web-Solutions vermittelte, entsprach nicht der Realität. Das war uns klar, aber sicherlich nicht potenziellen Kunden oder Mitarbeitern.

Die Lösung bestand nun darin, das Image von Simple Web-Solutions den Tatsachen anzupassen - einfach so, wie wir leben, denken und handeln. Das Unternehmen und die Marke haben ein neues und authentisches Gesicht erhalten. Wir haben das Branding neu bestimmt und aufgebaut.

Schon beim Foto-Shooting war die Stimmung im Team einfach super. Es git ja immer Mitarbeiter oder Entwickler, die sich nicht so gerne in der Öffentlichkeit zeigen. Lukas hat uns alle sofort abgeholt und das Erfolgserlebnis Team/Corporate Shooting vermittelt. Die Stimmung am Set war sofort entspannt und angenehm. Man sieht auf den Bildern, das wir echten Spaß hatten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Im Foto-Shooting  ist auch für cambium DIGITAL ein genaueres Bild des SWS-Teams entstanden. So konnten Lukas Hasler und Felix Klippe das neue Gefühl direkt auf Designbasis umsetzen und das Logo optimieren. “Alles neu machen” heißt hier, nicht alle bestehenden Elemente zu verwerfen, sondern auf dem Image aufzubauen und dieses weiter zu verfeinern, zu optimieren und zielgerichtet neu zu denken.

Die Screendesigns, die cambium digital entwickelt hat, kamen schon im ersten Entwurf bei Simple Web-Solutions sehr gut an. Das Bild/Image, welches gezeichnet wurde, deckte sich mit den Vorstellungen “des Kunden” Simple Web-Solutions. Die weiterentwickelte Identität wird im Unternehmen weitergelebt, was sich an in den regelmäßig eingesetzten neuen Claims spiegelt:

  • einfach simple
  • mit Achim quatschen
  • Webentwicklung einfach gedacht
  • keep it simple

In dem Prozess haben wir gemerkt, dass cambium DIGITAL und Simple Web-Solutions eine Sprache sprechen. Die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch funktionieren sehr gut, auch auf zwischenmenschlicher Ebene. Mittlerweile sind wir partnerschaftlich zusammengewachsen und haben, neben dem hier beschriebenen eigenen Projekt, bereits gemeinsam Projekte für Kunden umgesetzt. Unsere Zusammenarbeit gestalten wir so intensiv, dass wir auch gemeinsam Teamevents veranstalten und gemeinsam auch neben der Arbeit viel Spaß haben. 

Einfach mal "Mit Achim quatschen..."

Wenn Sie ähnliche Überlegungen haben, Ihr Unternehmen attraktiver positionieren möchten, um Neukunden und auch neue Mitarbeiter/innen zu gewinnen, dann sprechen Sie Achim Wagner gerne direkt an! Sie können uns vertrauen.

Achim Wagner

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Achim Wagner