Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

Website Konzeption - Von der Idee bis zum Produkt

Kein Ei gleicht dem anderen. Kein Onlineprojekt ist gleich und kann somit nicht aus der Schublade bedient werden. Die Individualität der Anforderungen erfordert in der Regel immer eine neue oder zumindest in Facetten geänderte Vorgehensweise bei der Website Konzeption. Umso wichtiger ist es, die richtigen Schritte zu kennen, damit das Projekt von Anfang an in die gewünschte Richtung geht.

 

Strukturierte Konzeptionsphase

 

Anhand weniger Punkte, die man zu Beginn eines Onlineprojekts beachten sollte, kann ein gut durchdachtes Konzept für eine Webseite oder einen Onlineshop entstehen. Im Folgenden stellen wir kurz das Vorgehen unserer Webagentur vor, wenn es darum geht, gemeinsam mit dem Kunden eine strukturierte und zielführende Konzeption zu erarbeiten.

 

  1. Die Zielgruppendefinition
    Ein entscheidender Aspekt bei Einstieg in die Konzeption ist die Frage, für wen das Angebot erstellt werden soll. Dabei geht es nicht um den Auftraggeber, sondern um die Menschen, die von der Webseite angesprochen werden sollen: die Besucher bzw. Nutzer. Denn schließlich steht und fällt das Angebot mit der Zufriedenheit der Leute, die darauf zugreifen.

  2. Das Grobkonzept
    Wie meine Dienstleistung, Produkte oder Informationen meiner Zielgruppe präsentiert werden soll, halten wir in einer groben Richtung fest. Diese beinhaltet sowohl die Aufbereitung der wesentlichen Hauptthemen, sowie eine erste Struktur innerhalb der Seite mit möglichen Verzweigungen und Schnittmengen der einzelnen Bereiche.

    "Kein Ei gleicht dem anderen. Kein Onlineprojekt ist gleich und kann somit nicht aus der Schublade bedient werden."

  3. Die Navigation
    Einer der wichtigsten Punkte bei der Website Konzeption ist das Festlegen der Navigationsstruktur. Die Hauptnavigationspunkte müssen festgelegt und die unteren Ebenen ausgearbeitet werden. Dadurch entsteht bereits eine erste Idee von der Webseite, was für das Erstellen von Wireframes dienlich ist.

  4. Das Scribbeln
    Schon während des Festlegens der Navigation entstehen kleine Skizzen (Scribble), die den ungefähren Aufbau zeigen und auch schon eine Ahnung davon geben, wie der Weg des Users auf der Webseite bis zur Conversion aussehen kann. Anhand der Aufzeichnungen werden sogenannte Wireframes erstellt. Diese vermitteln dem Auftraggeber bereits ein grobes Bild von seiner Seite oder seinem Shop.

  5. Das Design
    Sind die o. g. Grundlagen für das Layout geschaffen, geht es für den Webdesigner ans Eingemachte. Möglichen Vorgaben des Auftraggebers in punkto Farben und Formen (CI), sowie den Wünschen entsprechend, erstellt er nun ein maßgeschneidertes Design, das alle Ausarbeitungen berücksichtigt.


Ihr Ansprechpartner

Achim Wagner
Vertriebsleiter

Vertrieb, Marketing,

Kundenbetreuung,

Beratung & Schulung

Telefon:+49 (0) 6003 / 93456-0
E-Mail:a.wagner(at)simple-web-solutions.de
Achim Wagner Vertriebsleiter | Simple Web-Solutions