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Conversion-Optimierung

Wir haben nun diverse Gründe dafür aufgezeigt, den Kunden gezielt auf den eigenen Online-Auftritt zu leiten. Nun widmen wir uns dem Umstand, dass der Kunde auch auf der Seite verweilen - sprich, das finden soll, wonach er gesucht hat. Umfassende Maßnahmen aus den Bereichen SEO, SEA und Social-Media führen zwar häufig zu stark steigenden Besucherzahlen, sie führen allerdings selten auch zu höheren Conversion-Raten, sofern die besuchte Seite nicht den Erwartungen des Kunden entspricht, bzw. der Kunde aus anderen Gründen "abspringt". Ein oft zu beobachtendes Phänomen ist dabei eine ebenfalls steigende "Bounce"-Rate (Absprungrate).

 

Die gesammelten Daten und Erkenntnisse des Webcontrolling-Reports müssen nun in die Tat umgesetzt werden - durch eine gut strukturierte Conversion-Optimierung.

 

"Der Kunde möchte sich ein Produkt aussuchen, zur Kasse gehen und es bezahlen. Fertig."

Vertrauen

Interessanterweise ist ein Onlineshop einem lokalen Ladengeschäft sehr ähnlich. Der Kunde muss ab der ersten Seite des Onlineshops das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein. Übersichtliche Seiten, klare Strukturen und ein transparenter Bestellvorgang, der jederzeit die Möglichkeit zum Abbrechen und Ändern bietet (was zwar ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist, aber auch hier gibt es das Minimum, das gerade so den Vorgaben entspricht und das Optimum, das Vertrauen beim potenziellen Kunden schafft), sind hier selbstverständlich. Besondere Zertifizierungen, wie beispielsweise das TrustedShops-, oder das Protected-Shops-Logo tragen dazu bei, Vertrauen bei einem möglichen Kunden zu schaffen und die gewünschten Conversions herbeizuführen.

 

Ebenfalls vergleichbar mit einem lokalen Geschäft ist der Wunsch nach einem einfachen Bestellvorgang. Der Kunde möchte sich ein Produkt aussuchen, zur Kasse gehen und es bezahlen. Fertig. Genauso sollte es auch in einem Onlineshop ablaufen, weshalb wir den Bestellvorgang in Ihrem Onlineshop dahingehend untersuchen. Wie viele Seiten muss ein Kunde tatsächlich sehen, bevor er abschließend bestellen kann? Wie viel Text muss gelesen werden? Welche persönlichen Daten verlangt der Shop vom Kunden und ist eine Bestellung auch als Gast (also ohne Benutzerkonto) möglich? All diese Faktoren werden in de Conversion-Optimierung berücksichtigt und das Nutzerverhalten dahingehend untersucht, an welchen Stellen der Kunde exakt "abspringt".

 

Bezahl- und Versandart

Sehr viele Bestellvorgänge werden insbesondere bei der Auswahl der Bezahl- und Versandart abgebrochen. Findet sich unter den möglichen Zahlarten keine vom Kunden favorisierte Bezahlart, so wird der Kunde den Bestellvorgang aller Wahrscheinlichkeit nach abbrechen und die gewünschte Conversion somit nicht herbeiführen. Fast schon die gleiche Bedeutung hat die Auswahl des Versanddienstleisters inzwischen erlangt. Auch wenn nicht jeder Versender angeboten werden muss, so sollte doch zumindest eine Auswahl bestehen.

 

Responsive Webdesign

Sind nun diese grundlegenden Faktoren berücksichtigt und optimiert, existiert noch ein weiterer fundamentaler Bounce-Faktor, der heutzutage auf keinen Fall mehr ignoriert werden kann. Der potenzielle Kunde hat ein interessantes neues Produkt Ihres Unternehmens in einem sozialen Netzwerk entdeckt, weil ein Freund es geteilt hat. Er hat anschließend das Produkt gegooglet und Ihren Onlineshop an erster Stelle gefunden und öffnet nun Ihren Onlineshop - auf seinem Smartphone. Leider ist die Seite nicht für mobile Geräte optimiert worden, sodass sich ihm die normale Desktopansicht präsentiert. Keine noch so gute SEO/SEA-Maßnahme und auch kein grandioser Social-Media-Auftritt können diesen Eindruck noch retten - der Kunde wird sich den Onlineshop auf seinem Smartphone nicht länger anschauen, und höchstwahrscheinlich auch nicht die gewünschte Conversion herbeiführen. Eine responsive Seite ist zweifelsfrei obligatorischer Bestandteil einer jeden Conversion-Optimierung!

Ihr Ansprechpartner

Achim Wagner
Vertriebsleiter

Vertrieb, Marketing,

Kundenbetreuung,

Beratung & Schulung

Telefon:+49 (0) 6003 / 93456-0
E-Mail:a.wagner(at)simple-web-solutions.de
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