Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

E-Mail-Marketing

Im Zuge des Social-Media-Hypes der letzten Jahre ist das klassische E-Mail-Marketing etwas in Vergessenheit geraten - zu Unrecht, wie wir finden. E-Mail-Marketing ist ein weiterer Kanal, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben und sie über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

 

E-Mail-Marketing zielt auf eine geringfügig andere Zielgruppe ab, als dies bei Social-Media-Marketing der Fall ist. Während Social-Media-Marketing potenzielle Neukunden, als auch Bestandskunden gleichermaßen erreichen möchte, richtet sich seriöses E-Mail-Marketing ausschließlich an Bestandskunden, die bereits Kontakt zum Unternehmen hatten.

 

"Wie häufig darf ein Newsletter erscheinen, ohne aufdringlich zu wirken? Wie wird eine gute Balance zwischen Werbung und informativen Beiträgen hergestellt?"

Mindestens genauso wichtig, wie in sozialen Netzen, ist es beim E-Mail-Marketing, die eigene Kampagne gut zu strukturieren und zu planen. Da ein E-Mail-Newsletter den Kunden direkt anspricht und unmittelbar an ihn adressiert ist, gibt es einige Punkte zu beachten: Wie häufig darf ein Newsletter erscheinen, ohne aufdringlich zu wirken? Wie wird eine gute Balance zwischen Werbung und informativen Beiträgen hergestellt? An wen kann ich einen E-Mail-Newsletter verschicken?

 

Ein Corporate-Newsletter darf nicht zu häufig verschickt werden, denn auf keinen Fall darf der Kunde sich durch den Newsletter gestört oder gar belästigt fühlen. E-Mail-Marketing sollte - wie der Name schon verrät - hauptsächlich News, also Neuigkeiten und Informationen liefern. Werbung ist hier - wenn überhaupt - nur in sehr zurückhaltender und dezenter Form angebracht; der Kunde möchte schließlich informiert, und nicht mit Werbung belästigt werden. Aus diesem Grund sollte der Newsletter Informationen zu Neuigkeiten aus der Branche enthalten und gegebenenfalls auch einmal Neuigkeiten zum eigenen Unternehmen, welche aber auch vorwiegend informativ und nicht werbend sein sollten.

 

Ein unaufgefordert zugeschickter Newsletter kann schnell juristische Gegenmaßnahmen nach sich ziehen, weshalb unbedingt darauf geachtet werden muss, vorab die Erlaubnis des Empfängers für den Erhalt des Newsletters einzuholen.

 

Gerne unterstützen wir Sie dabei eine E-Mail-Marketing Kampagne zu planen und umzusetzen.

Ihr Ansprechpartner

Achim Wagner
Vertriebsleiter

Vertrieb, Marketing,

Kundenbetreuung,

Beratung & Schulung

Telefon:+49 (0) 6003 / 93456-0
E-Mail:a.wagner(at)simple-web-solutions.de
Achim Wagner Vertriebsleiter | Simple Web-Solutions