Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

Social-Media

Anfangs wurden die sozialen Netzwerke belächelt und Social Media an und für sich keine große Zukunft prognostiziert. Heute sind die verschiedenen Plattformen und Communities allerdings nicht mehr wegzudenken. Während zunächst hauptsächlich Privatleute Social-Media-Plattformen für den persönlichen Austausch von Erlebnissen, Fotos und Videos, wurden zunehmend auch Unternehmen auf die Möglichkeiten der Social-Media-Netzwerke aufmerksam.

 

Es ist für Website-Betreiber unerlässlich Besuchern der eigenen Seite wertvollen Content zu bieten, der für den Besucher interessant und lesenswert ist, aber gleichzeitig auch dazu anregt, den Rest der Seite zu besuchen und am besten die erstrebte Conversion durchzuführen. Der beste Content hilft jedoch nicht weiter, wenn er die potenziellen Besucher nicht erreicht - und dort kommt Social-Media-Marketing ins Spiel. Social-Media eröffnet vollkommen neue Spielräume in Bezug auf die Verbreitung interessanter Beiträge, neuer Ideen und Produkte sowie der Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden und Geschäftspartnern.

 

"Social-Media wird dabei inzwischen von großen Unternehmen wie selbstverständlich genutzt, die Erprobungsphase ist somit abgeschlossen - es wird erwartet, dass Unternehmen in Social-Media-Netzwerken vertreten sind!"

Dabei geht es zum einen darum, Blog-Beiträge und neue Produkte auf der eigenen Seite über Social-Media-Kanäle zu verbreiten, aber andererseits geht es auch ein Stück weit darum, das eigene Unternehmen näher und persönlicher zu präsentieren, als dies über eine "normale" Website möglich ist. Hat ein Unternehmen seinen neuen Onlineshop per Social-Media angekündigt und präsentiert, ist dieser Post schnell geliked, geteilt und getwittert. Klingt der Post oder Tweet interessant, schaut man sich auch gerne einmal die Website (oder den neuen Onlineshop) an.

 

Zusätzlich bietet Social-Media einen weiteren (wichtigen!) Kanal, um mit Kunden in Kontakt treten zu können - und das in beide Richtungen. Kundenfeedback ist sehr wichtig, sowohl positives, als auch konstruktives Feedback. Hierbei besteht eine Chance und ein Risiko zugleich: positive Kritik verbreitet sich sehr schnell und großflächig - negative Kritik aber leider gleichermaßen. Darum ist es umso wichtiger, Social-Media auch als Unternehmen ernst zu nehmen und nicht als ein bloßes Marketingtool zu verstehen. Ein professioneller Social-Media-Auftritt will gut geplant und betreut sein, denn wird ein solcher Auftritt betrieben, muss er stets aktuell gehalten werden und auf Kritiken jeglicher Art zügig und ehrlich reagieren.

 

Interesse geweckt?

Ihr Ansprechpartner

Achim Wagner
Vertriebsleiter

Vertrieb, Marketing,

Kundenbetreuung,

Beratung & Schulung

Telefon:+49 (0) 6003 / 93456-0
E-Mail:a.wagner(at)simple-web-solutions.de
Achim Wagner Vertriebsleiter | Simple Web-Solutions