Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

Wir steigern die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Bauwesens

Den Auftrag zum Projekt „Zukunft Bau“ erhielten wir vom beauftragenden Fraunhofer Institut, welches die Webseite verwaltet. Unser Gesamtpaket aus Know-how, Technik, Design und Kosten überzeugte die beiden Partner nachhaltig.

 

Die Webseite Zukunft Bau sollte als Redaktionssystem vom Frauenhofer IRB eigenständig mit Inhalten wie Bildern, Texten oder Gebäudezeichnungen aktualisierbar sein. Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Personen, die Informationen in das Webprojekt einspielen sollten, wurde sich für TYPO3 entschieden. Das Open Source Content Management System TYPO3 bietet eine ausgefeilte Rollenverteilung und -steuerung und war somit ideal geeignet für die unterschiedlichen Anforderungen an die Redakteure der Seite.

Referenz: Bundesamt für Bauwesen - Webseite mit TYPO3

Nach Festlegung des Content Management Systems (CMS), dem Designentwurf und der „Standardprogrammierung“ der TYPO3 Anwendung, haben wir für Zukunft Bau noch einige Erweiterungen angepasst und neue realisiert. So wird eine größere Projektdatenbank mit mehreren hundert Datensätzen des Frauenhofers IRB direkt an das Portal angebunden. Mit Hilfe spezieller Filtermethoden können Besucher der Webseite diese Forschungsschwerpunkte des Partners leicht durchsuchen. Zudem wurde ein interner Bereich geschaffen, in dem sich die einzelnen Forschungsinitiativen mittels einem Forum austauschen können. Der geschützte Bereich lässt ressourcenschonend für alle Beteiligte auch den Austausch von Projektdateien zu.

 

Fehlen darf bei einem öffentlichen Projekt natürlich auch nicht die Barrierefreiheit. Diese wurde bei Zukunft Bau mit der Konformitätsstufe AA integriert.

Referenz: Bundesamt für Bauwesen - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 1
Referenz: Bundesamt für Bauwesen - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 2
Referenz: Bundesamt für Bauwesen - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 3
Referenz: Bundesamt für Bauwesen - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 4

Zukunft Bau

Aufgrund der Mitwirkung eines Bundesministeriums waren vielfältige Kompetenzen auf Seiten unseres Auftraggebers vorhanden. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war die barrierefreie Umsetzung der Stufe AA.

Projektinfos in Kürze

System:TYPO3 CMS
Lösungen:Layout und Programmierung der Webseite im CMS TYPO3 unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit nach Stufe AA, Schnittstellenentwicklung zur externen Projektdatenbank, Einrichtung eines „Internen Bereiches“ mit Forum, Kommentarfunktion und Upload von Date
Technik:HTML5, CSS3, PHP und JavaScript