Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

Handball aus Mittelhessen

Website-Relaunch auf Basis von TYPO3

Der neue Internetauftritt der MSG Linden bildet das komplette Vereinsspektrum der Handballspielgemeinschaft ab. Zentral und einfach lassen sich Inhalte komfortabel pflegen. Berichte, Bildergalerien, aktuelle Informationen für Mitglieder und Fans, ein Downloadbereich, das Archiv, Ansprechpartner und die umfangreichen Webseiten zur Großveranstaltung Linden-Cup bieten ein spannendes und für Sponsoren attraktives Umfeld.

Referenz: MSG Linden - Webseite mit TYPO3

Der Kunde

Die MSG Linden ist eine Handballspielgemeinschaft im aktiven Erwachsenenbereich mit großer Jugendabteilung, der mJSG Linden. Mit dem Linden-Cup veranstaltet die MSG Linden erfolgreich seit vielen Jahren eines der renommiertesten Handballturniere in Hessen.

Das Projekt

Die MSG Linden möchte mit einer zukunftstauglichen, flexiblen Internetpräsenz Ihre aktiven Teams und die breite Jugendarbeit vorstellen.  Veranstaltungen sollen publiziert werden. Für das Marketing und die Zuschauer des Linden-Cup hat sich die Webseite zum wichtigsten Informationskanal entwickelt. Die bisherige Internetseite konnte die Anforderungen in Bezug auf Layout und Funktionen nicht erfüllen.

Die neue Website sollte modern und „responsive“ umgesetzt werden für die optimierte Darstellung auf Mobile Devices. Auch die zahlreichen Sponsoren sollten besser präsentiert werden. Eine Anbindung an die Social Media Kanäle war erforderlich sowie die Möglichkeit, Inhalte auf den Seiten selbst komfortabel pflegen zu können. Gerade die SocialMedia-Anbindung war sehr wichtig, denn zu den Spielen und Veranstaltungen werden tagesaktuell Nachrichten und Bilder auf Facebook gepostet. Natürlich sollte die neue Seite SEO-optimiert sein, damit die MSG Linden von Suchmaschinen optimal gefunden wird.

Umsetzung und technische Lösung

Der neue Internetauftritt der MSG Linden wurde mit TYPO3 CMS realisiert. Leistungsfähigkeit, Skalierbarkeit und Flexibilität des Systems ermöglichen die Umsetzung des Umfangreichen Angebotes bei sehr guter Perfomance.

Webdesign

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde ein optimiertes Layout entwickelt. Nach Abstimmung mit den Verantwortlichen der MSG Linden und der anschließenden Layout-Freigabe erfolgte die Umsetzung. Der Fokus lag bei der Umsetzung auf einer klaren und einfachen Gestaltung und Übersichtlichkeit der Webseiten.
Um technisch immer auf dem neusten Stand zu sein, werden die Webseiten im Rahmen eines Service-Vertrages überwacht. Das sorgt für die nötige Sicherheit.

Referenz: MSG Linden - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 1
Referenz: MSG Linden - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 2
Referenz: MSG Linden - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 3
Referenz: MSG Linden - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 4
Referenz: MSG Linden - Webseite mit TYPO3 - mobile Darstellung

Fazit

An Spitzentagen bis zu 500 User auf den Webseiten, stetig wachsende und immer neue Inhalte, positive Entwicklung in der Sponsorenakquise, das spricht für den Erfolg der neuen Webseite. Immer mehr Fans nutzen die Webseite auch von mobilen Endgeräten und besorgen sich Informationen „live“ in der Sporthalle bei den Spielen.

Wir haben für unseren Kunden eine leistungsstarke Plattform geschaffen, die täglich aktuellen Content an die stetig wachsende Besuchergruppe ausliefert. Damit ist die Webseite in Kombination mit anderen Werbemitteln der MSG Linden zur attraktiven Plattform auch für Sponsoren geworden.

Gemeinsam mit unserem Kunden entwickeln wir das Projekt ständig weiter.

„Ich kann im direkten Gespräch mit Zuschauern und Sponsoren auf meinem Smartphone die Webseite präsentieren. Bilder und Infos werden sauber und aktuell angezeigt, Mitgliedsanträge können direkt geladen werden. Es macht fast mehr Spaß, die Seiten mobil zu nutzen, als auf dem Desktop.
Wir bedanken uns bei Simple Web-Solutions für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über die tolle und unkomplizierte Unterstützung, wenn wieder einmal ein Redakteur zu viele Ideen realisiert hat und nicht mehr weiter weiß.“

Volker Fuß (MSG Linden, 1. Vorsitzender)

„Die steigenden Besucherzahlen auf unseren Seiten sprechen eine deutliche Sprache, die neuen Webseiten sind ein voller Erfolg und werden von Handball-Fans und Zuschauern intensiv genutzt. Unser Webseiten-Team wurde in dem für alle neuen CMS effektiv geschult und arbeitet vom Start der Webseiten an selbstständig mit dem System.
Die Seiten zum Linden-Cup sorgen immer wieder für sehr positives Feedback. Viele Fans werden angesprochen und unkompliziert mit tagesaktuellen Infos und Fotos versorgt."

Ulrich Lepper (MSG Linden, Organisator Linden-Cup/Sponsoring)

Projektinfos in Kürze

System:TYPO3
Lösungen:- technische Umsetzung
- Webdesign
- Agiles Projektmanagment
Technik:HTML5, CSS3, JavaScript, PHP