Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

Anspruchsvolle Metall- und Kunststoffbearbeitung

Website-Relaunch auf Basis von TYPO3

Die neue Webseite von Weber CNC-Zerspanung  bildet das komplette Leistungsspektrum des Unternehmens ab. Die Inhalte der Webseite lassen sich komfortabel über das Conten-Mangement-System pflegen. Mehrere Redakteure können einzelne Bereiche des Internetangebotes pflegen, Inhalte ändern und flexibel gestalten. Alle Änderungen werden direkt „responsive“ dargestellt, sind auf allen mobilen Endgeräten sofort verfügbar und werden fehlerfrei angezeigt. Facebook ist als Social Media-Kanal an die Webpräsenz angebunden. Weber CNC-Zerspanung nutzt Social Media gezielt zur Ansprache von jungen Leuten aus der Region, um Auszubildende zu werben und das Unternehmen regional fest zu positionieren.

Referenz: weber CNC Zerspanung - Webseite mit TYPO3

Der Kunde

Weber CNC-Zerspanung ist ein junges, dynamisches Familienunternehmen und entwickelt sich seit der Gründung 1990 zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb für anspruchsvolle Arbeiten der CNC-Fertigungstechnik.

Mittlerweile beschäftigt Weber CNC-Zerspanung ca. 50 Mitarbeiter und ist ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. Motivierte Mitarbeiter mit hoher Leistungsbereitschaft und der moderne Maschinenpark sind die Garanten für die anerkannte Produktqualität und die erzielte Kundenzufriedenheit. Das Qualitätsmanagement des Unternehmens ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000.

Das Projekt

Weber CNC-Zerspanung  möchte die alten Webseiten ersetzen, mit Flash umgesetzte Seiten sorgten für ungenügende Darstellung in modernen Browsern, auf mobilen Endgeräten funktionierten die alten Webseiten nicht. Suchmaschinen listeten das Unternehmen nicht wie gewünscht und es sollte möglich werden. Inhalte der Webseiten im Haus selber zu pflegen.
Der Internetauftritt wurde als ein wichtiges Instrument zur Gewinnung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern erkannt. Auch für B2B-Kunden sollten die Leistungen des Unternehmens kurz und prägnant dargestellt werden.

Die neuen Webseiten sollten zukunftstauglich und flexibel sein, modern, natürlich „responsive“ umgesetzt für die optimierte Darstellung auf mobilen Endgeräten.
Als „Jobbörse“  ist die Webseite das zentrale Instrument und wird durch Marketing-Aktivitäten auf Social Media-Plattformen unterstützt. Die Anbindung von Facebook ist gewünscht und sollte an prominenter Stelle umgesetzt werden.

Natürlich sollte die neue Seite SEO-optimiert sein, um von Suchmaschinen optimal gefunden zu werden. Google Analytics sollte installiert werden. Verlässliche Statistiken und ein fundierter Überblick über Besucherzahlen werden zunehmend wichtig für das Unternehmen.

 

Umsetzung und technische Lösung

Als Content-Management-System für Weber CNC-Zerspanung wurde mit TYPO3 CMS ein leistungsstarkes und flexibel auf zukünftige Anforderungen anzupassendes System realisiert. Das übersichtliche Backend überzeugte den Kunden und wird von mehreren Mitarbeitern bearbeitet.

Webdesign

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde ein optimiertes Layout entwickelt, dass sich an der „alten bekannten Webseite“ orientieren sollte. Der Fokus bei der Neugestaltung lag auf einer klaren, „sachlich technischen“ sowie  einfachen Gestaltung der Webseiten. Besucher sollen sich schnell orientieren, Informationen finden,  gute Übersichtlichkeit war gefordert.


Nach Abstimmung mit den Projektverantwortlichen bei Weber CNC-Zerspanung und der anschließenden Layout-Freigabe erfolgte die Umsetzung. Um technisch immer auf dem neusten Stand und sicher zu sein, werden die neuen Webseiten im Rahmen eines Service-Vertrages überwacht.

Referenz: weber CNC Zerspanung - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 1
Referenz: weber CNC Zerspanung - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 2
Referenz: weber CNC Zerspanung - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 3
Referenz: weber CNC Zerspanung - Webseite mit TYPO3 - Screenshot 4
Referenz: weber CNC Zerspanung - Webseite mit TYPO3 - mobile Darstellung

Fazit

Wir haben für Weber CNC-Zerspanung ein zu den Anforderungen passendes Content-Mangement-System aufgebaut. Nach kurzer Einweisung in das System pflegen die Mitarbeiter des Kunden die Inhalte selbstständig.

In Kombination mit Facebook ist die Webseite zur attraktiven Unternehmenspräsentation geworden.  Verbesserte Suchmaschinenplatzierungen und steigende Besucherzahlen sprechen für sich.
Unser Kunde entwickelt das Projekt ständig weiter und wird unkompliziert unterstützt, wenn Fragen zur Inhaltspflege auftauchen oder neue Funktionen zu Webseite entwickelt werden sollen.

Weber CNC-Zerspanung

"Die Gespräche mit Herrn Wagner fanden wir von Anfang an sehr angenehm und informativ. Wir haben uns gut beraten gefühlt und hatten nie den Eindruck, dass uns schnell was verkauft werden soll. Unsere Anforderungen wurden erfragt und wir wurden individuell beraten."

Julia Löchel (Weber CNC, Qualitätsmanagement & stellv. Geschäftsleitung)

"Die Kommunikation mit Simple Web-Solutions war immer gut, die Abwicklung sehr transparent. Wir waren immer gut über den Stand des Projektes informiert und die abgesprochenen Zeitrahmen wurden eingehalten."

Mona Lisa Schulz (Weber CNC, Projektmanagement)

Projektinfos in Kürze

System:TYPO3
Lösungen:- technische Umsetzung
- Webdesign
- Agiles Projektmanagment
Technik:HTML5, CSS3, JavaScript, PHP