Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

Magento Funktionen im Überblick

Erfolg im E-Commerce

 

Erstellen Sie sich einen modernen Onlineshop mit den umfangreichen Magento Funktionen. Zur Auswahl stehen neben der lizenzfreien Community Edition die kostenpflichtige Enterprise Edition. Beide Magento Versionen bieten vielversprechende Funktionen für den Erfolg im E-Commerce Geschäft. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Magento Version für Sie die Richtige ist.

 

Jetzt Magento Beratung anfragen

Produktsuche und Anzeige

Das Suchen & Finden zählt in jedem Onlineshop zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Magento bietet neben den folgenden Standardfunktionen eine Vielzahl an Erweiterungen (Extensions), mit denen Sie die Suche fortlaufend optimieren können.

 

Flexible Suchfilter (Layered Navigation)

Durch den Einsatz von flexiblen Suchfiltern können Ihre Kunden schnell finden, was sie suchen. Dafür legen sie einfach zu Ihren Produkten passende Attribute wie z.B. Größe, Preis oder Farbe fest, nach der Ihre Kunden die Suche eingrenzen können. Darüber hinaus können diese auch einem übergeordneten Thema wie z.B. "Werkzeuge" zugeordnet werden. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt.

 

Produktvergleiche

Magento bietet die Funktion, Produkte per Mausklick auf eine Liste zu setzen und diese anhand vorher definierter Kriterien zu vergleichen. Diese Vergleichsliste kann auf Wunsch auch ausgedruckt oder versendet werden. Welche und wie viele Kriterien Ihre Kunden dabei festlegen können, legen Sie individuell im Admin-Bereich fest.

 

Produkt Tagging

Erleichtern Sie Ihren Kunden die Suche nach Ihrem Wunschartikel mithilfe von Produkt Tags. Die Suchbegriffe (die sogenannten Tags) erstellen Ihre Kunden auf der Produktseite selbst. Diese werden dann von Ihnen freigegeben. Je nach Bedarf können sie auch in einer Tag Cloud zusammengefasst werden und an verschiedenen Stellen im Shop platziert werden.

 

Responsives Design

Magento ist eines der wenigen Shopsysteme, welches bereits in der Community Edition mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets unterstützt. Ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil, da der Markt für den Vertrieb über mobile Geräte weiter wachsen wird. Magento unterstützt heute schon die meisten Geräte und verfügt auch über eine iPhone optimierte Version. Wir bieten professionelles Magento Webdesign für Ihr Unternehmen.

 

Weitere Funktionen zur Produktsuche und Anzeige:

  • Konfigurierbare Suche mit Autovervollständigung
  • Anzeige des Suchpfads (Breadcrumbs)
  • Produktanzeige als Gitter oder Liste
  • Mehrere Bilder pro Produkt möglich
  • Zoom-Funktion für Produktbilder
  • Zuletzt angesehene oder verglichene Produkte einblenden
  • Anzeige Lagerbestand, Verfügbarkeit und Preise
  • Kundenmeinungen zu Produkten
  • Produkte zur Wunschliste hinzufügen
  • Produkte per E-Mail weiterleiten
  • Teilen auf Facebook
  • Produkt im Warenkorb speichern

Warenkorb und Bestellprozess

In einem Magento Onlineshop kann eine Bestellung als Gast (ohne Anmeldung) oder als registrierter Kunde (mit einem Kundenkonto) abgeschlossen werden. Der einfach aufgebaute One-Page-Checkout ermöglicht es, alle Informationen auf nur einer Seite einzugeben. So sparen Ihre Kunden viel Zeit und es kommt zu weniger Abbrüchen im Warenkorb.

 

Der Magento Warenkorb für Kunden:

  • Speicherung und Änderung des Warenkorbinhalts
  • Erstellung eines Kundenkontos (optional) (Vorteil: Zahlungs- und Versandinformationen müssen nur einmal bei Registrierung angegeben werden)
  • Vorschau der Steuer- und Versandkosten
  • Eingabe eines Gutscheincodes
  • Eingabe einer Geschenknachricht
  • SSL verschlüsselte Übertragung der Bestellung
  • Versand an verschiedene Adressen

 

Darüber hinaus unterstützt Magento standardmäßig bereits eine Vielzahl von verschiedenen Bezahlsystemen und Versandmethoden:

 

  • Bezahlsysteme:
  • Kreditkarte über externe Dienstleister (PayPal, PayOne, PayMill, BillPay, usw.)
  • Einzugsermächtigung und Vorauskasse
  • Rechnung

 

Weitere Schnittstellen und Extensions bieten die Möglichkeit, weitere Zahlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Vorkasse, Lastschrift oder Nachnahme aufzunehmen.

 

Versandmethoden:

  • Kostenlose Lieferung
  • Integration von Versanddienstleistern wie z.B. DHL, UPS, uvm.
  • Versandkostentabelle nach Gewicht, Zwischensummen, Versandort und Anzahl der Produkte
  • Pauschale Versandkosten (pro Produkt/Bestellung)

Kundenkonto und Kundenservice

Mit einem Magento Onlineshop können Ihre Kunden sich schnell ein Kundenkonto erstellen und von einigen Services und Funktionen profitieren:

 

Kundenservice

  • Einfache Erstellung eines Kundenkontos (alternativ Bestellung als Gast)
  • Verschiedene Rechungs- und Lieferadressen speichern
  • Wunschliste erstellen und mit Kommentaren versehen
  • Bestellstatus, Bestellverlauf und Bestellhistorie einsehen
  • Produkte einfach nachbestellen
  • Newsletter abonnieren/abbestellen
  • Produktbewertungen abgeben
  • Produkte taggen (eigene Suchwörter vergeben)
  • Kontaktformular
  • Passwort zurücksetzen

 

Sie wollen mehr über Ihre Kunden erfahren und legen Wert auf professionelle Kundenpflege? Simple Web-Solutions hat speziell für Magento eine Anbindung an das Customer Relationship Management "1CRM" entwickelt. 1CRM bietet Ihnen Onlineshop und Kundenpflege in einem. Artikeldaten und Onlinebestellungen können Sie damit ab sofort per Mausklick in Ihre Warenwirtschaft (1CRM) übertragen.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte: Magento Schnittstelle 1CRM

Marketing & Promotion

Magento bietet verschiedene Funktionen an, um die Conversion Rate in Ihrem Shop zu erhöhen. Hier die wichtigsten im Überblick:

 

Katalog- und Warenkorbpreisregeln

 

Im Magento Shop können Preise in unterschiedlichster Form dargestellt werden, z.B. als Listenpreis (unverbindliche Preisempfehlung), Staffelpreis (mengenabhängiger Preis) oder als reduzierter Sonderpreis. Darüber hinaus können über die Katalog- und Warenkorbpreisregeln unterschiedlichste Rabatte auf bestimmte Produkte, ab einem bestimmten Warenwert, für einen bestimmten Zeitraum oder für eine bestimmte Zahlungsart gewährt werden. Magento bietet hier fast unbegrenzte Möglichkeiten.

 

Gutscheine und Coupons

 

Mit Magento sind Sie in der Lage, schnell und einfach Gutscheine und Coupons z.B. ab einem Mindestbestellwert, für ausgewählte Kundengruppen, Zeiträume oder Produkte zu erstellen. Einmal erstellte Gutscheincodes können für den Offline-Vertrieb oder E-Mail Marketing Aktionen (z.B. Newsletter) exportiert werden. Ein Report über eingelöste Gutscheine gibt Aufschluss über den Erfolg Ihrer Marketing-Initiative.

 

Kundengruppen anlegen

 

Im Admin-Bereich von Magento können Sie Ihren Kundenstamm verwalten, indem Sie Kundengruppen anlegen (z.B. Großkunden/Privatkunden oder Stammkunden/Neukunden). Ausgewählten Kundengruppen lassen sich per Mausklick Sonderkonditionen oder Preisnachlässe zuordnen.

 

Cross-Selling & Up-Selling

 

Nutzen Sie die Möglichkeiten für Cross- und Up-Selling in Ihrem Magento Onlineshop. Bieten Sie Ihren Kunden verwandte oder höherwertige Produkte sowie verfügbares Zubehör an. Weitere Marketing Tools wie "Kunden kauften auch" oder attraktive Bündelangebote regen ebenfalls den Verkauf im Onlineshop an.

 

Kommunikation und Social Media

 

Finden Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kunden heraus und gehen gezielt auf diese ein. Beliebte Magento Tools sind hierfür z.B. die Möglichkeit für Produktbewertungen und -empfehlungen, Kundenumfragen, Newsletter oder Wunschlisten. Ein weiterer Pluspunkt ist das Produkt-Tagging. User können ihren Produkten bestimmte Keywords oder Suchbegriffe zuordnen und damit anderen Kunden die Suche vereinfachen.

Suchmaschinenoptimierung

Magento ist 100% suchmaschinenfreundlich aufgebaut. Es bietet damit beste Voraussetzungen, um in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. auf den obersten Plätzen zu landen.

 

Suchmaschinenoptimierung

 

  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Automatisch generierte XML-Sitemap
  • Metadaten (Titel, Description, Keywords) können für jede Seite individuell gepflegt werden (Produktseite, Kategorieseite und Inhaltsseite)
  • Google Content API für Shopping - Integration von Produkten in die Google Produktsuche

 

Holen Sie noch mehr aus Ihrem Shop heraus und nutzen den kostenlosen Website-Check von Simple Web-Solutions. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Ihre Magento Templates, Produktseiten oder CMS-Seiten optimieren können und Ihren Onlineshop damit noch suchmaschinenfreundlicher gestalten.

Ihr Ansprechpartner

Christian Backhaus
Geschäftsführer/CEO

Vertrieb & Beratung,

Projektmanagement,

Schulungen

Telefon:+49 (0) 6003 / 93456-0
E-Mail:c.backhaus(at)simple-web-solutions.de
Christian Backhaus Geschäftsführer/CEO | Simple Web-Solutions