Digitalagentur in Frankfurt: Chancen im E-Business und der Digitalisierung nutzen

Märkte und Gesellschaften verändern sich in der Digitalisierung mit zunehmender Geschwindigkeit. Interaktionen zwischen Menschen, Unternehmen und Produkten werden zunehmend vernetzter, schneller und gewinnen an Komplexität.

Das E-Business kennen und als Digitalagentur in einer Partnerschaft auf Augenhöhe agieren

Besonders in Zeiten der beschleunigten Digitalisierung müssen Unternehmen weiterhin erfolgreich sein. Im E-Commerce und der digitalen Transformation begleiten kann hier eine situationskonforme Art der Unternehmensberatung oder ein Digital Coaching. Eine Digitalagentur, die mit dem E-Commerce gewachsen ist und das Business seit vielen Jahren kennt.

Chancen im E-Commerce ergreifen und Geschäft generieren

Seit den ersten Tagen der Corona-Pandemie zeigt sich auch die Wichtigkeit und Bedeutung der Digitalisierung des ländlichen Raumes, die jedoch bedauerlicherweise vielerorts noch in den Kinderschuhen steckt.

Dieser Umstand trifft besonders auch den Einzelhandel, denn nicht nur die Entwicklung des Online-Handels insgesamt, sondern auch das Kaufverhalten verändert sich weiter drastisch.

Einzelhändlerinnen und Einzelhändler müssen sich großen Herausforderungen stellen. Allerdings sind auch Industrieunternehmen, Dienstleistungsunternehmen und auch alle anderen Branchen gefordert, jetzt aktiv in die digitale Transformation des Unternehmens einzusteigen.

In dieser Situation können wir Unternehmerinnen und Unternehmern wichtige Information an die Hand geben.

„Chancen nutzen. Strukturen verändern. Gemeinsam handeln.“

Eine europäische Studie von Roland Berger Strategy Consultants im Auftrag des BDI umschrieb vor einiger Zeit so die fortschreitende digitale Transformation. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sollten dafür sensibilisiert werden, ihr etabliertes Business auch ins Web zu verlagern. Denn die Digitalisierung kommt nicht erst in den nächsten Jahren auf Unternehmen zu. Sie findet heute statt und gewinnt an Dynamik. Die Welt lebt bereits digital.

Digital Coaching, E-Commerce Beratung und Online-Handel sind sicherlich die richtigen Einstiege ins E-Business. E-Business zielt allerdings deutlich weiter, als nur auf singuläre Onlineshop-Lösungen und einfache Verkaufsplattformen.

Die Big Player im E-Commerce gewinnen stetig Marktanteile hinzu, aber auch im Mittelstand kommt Bewegung in den Online-Handel. Umsatzstarke Handelsriesen werden auch zukünftig eine große Rolle im E-Commerce spielen. Gegenüber treten den „E-Commerce-Riesen“, das zeichnet sich ganz deutlich seit Beginn der Covid19-Pandemie ab, zunehmend viele kleine und mittlere „Onlineshop-Zwerge“ mit wachsendem Erfolg.

Wir denken: Ja! Es kommt allerdings darauf an, wie professionell Onlineshops konzipiert und technisch unterstützt werden. Der Onlineshop und sein Produkt- und Serviceangebot muss zum jeweiligen Geschäftsmodell passen. Kleine- und mittelständische Anbieter*innen müssen sich auf die veränderten Märkte mit neuer Technik und neuen Medien einstellen.

Sicher ist: Business ohne E-Business oder einen Verzicht auf E-Commerce wird sich schon in naher Zukunft kein Unternehmen mehr leisten können. Unternehmen müssen in der digitalen Welt stärker mitspielen, um im Web neue Zielgruppen zu erschließen und neue Geschäfte zu generieren. Das gilt im Segment B2B ebenso, wie B2C. Und es ist nicht nur ein kurzzeitiger Trend. Kundinnen und Kunden erwarten, dass Unternehmen sich digital entwickeln und gehen bereits voraus.

Digitalagentur mit Know-how aus Technik, Vertrieb und Marketing

Die Digitalagentur Simple Web-Solutions ist nicht nur eine klassische "Entwickler-Agentur". Unsere Mitarbeiter im Kundenkontakt verfügen über eine langjährige Vertriebserfahrung, kennen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und sind vertraut mit den Anforderungen, die sich früher in der Kundengewinnung und heute im E-Business stellen.

Wir sehen Lösungen mit den Augen unserer Kundinnen und Kunden. Dazu benötigt man Technik-Wissen, aber auch Know-how in Marketing und Vertrieb. Nur aus der Kombination von technischem Know-how und Vertriebswissen kann eine erfolgreiche E-Commerce Lösung entstehen.

In der Digitalisierung den richtigen Ansatz verfolgen

Die Digitalagentur Simple Web-Solutions konzipiert seit 2007 Web-Lösungen für kleine, mittelständische und auch große, internationale Unternehmen. Immer mehr unserer Kundinnen und Kunden wünschten sich im Laufe der Jahre, ihren Web-Auftritt durch ein Onlineshop Modul zu ergänzen. Wir nehmen diese Herausforderungen immer wieder gerne an – denn uns ist seit vielen Jahren klar: E-Business ist die Zukunft!

Wir können im E-Commerce und in der Entwicklung webbasierter Systemlandschaften auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten haben immer aktuelle Trends und technische Entwicklungen im Fokus. So haben wir uns zur spezialisierten Digitalagentur für E-Business Lösungen und digitale Transformation entwickelt.

Wichtige Einsichten für einen guten Start in die digitale Transformation

Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden sind wir in vielen Projekten zu wichtigsten Einsichten gekommen:

Die Entwicklung und Pflege von E-Commerce Lösungen ist komplex und anspruchsvoll. Das ist unser Job. Wir bieten webbasierte Lösungen, die funktionieren, schnell zu verstehen und gut zu bedienen sind. Nur so kann eine Lösung langfristig erfolgreich sein.

Auch komplexere Systeme entwickeln und erklären wir so, dass sie für Anwenderinnen und Anwender einfach und verständlich sind. Aus diesem Ansatz resultierte 2007 auch unser Firmenname, der nach wie vor Ausdruck unserer Philosophie ist: Simple Web-Solutions.

Unsere Arbeit in den Projekten unserer Kundinnen und Kunden fängt in der Regel nicht bei null an. Eine Unternehmens-Website oder auch ein Onlineshop sind oft schon vorhanden.

Wir reden von Anfang an nicht lange um den „heißen Brei“, sondern beraten vom Projektstart  an zielorientiert: Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin? Wie können wir Ihnen dabei helfen?

An dem Feedback auf unsere Fragen orientiert sich unser Handeln, denn nur im direkten Dialog entsteht das passende Konzept. Wir sprechen dabei eine Sprache, die auch Nicht-Techniker*innen oder Online-Laien verstehen.

Wir kennen immer den aktuellen Stand der Technik - und wir wissen diesen einzuordnen, zu bewerten und richtig zu nutzen. In Zeiten sich ständig wandelnder Anforderungen und Rahmenbedingungen ist es entscheidend, dass wir als Digitalagentur neue Möglichkeiten testen, um immer wieder die beste Lösung für unsere Kunden zu schaffen.