„Chancen nutzen. Strukturen verändern. Gemeinsam handeln.“

So umschreibt eine europäische Studie von Roland Berger Strategy Consultants im Auftrag des BDI die fortschreitende Digitale Transformation und animiert dabei Unternehmen, ihr etabliertes Business auch ins Web zu verlagern. Die Digitalisierung kommt nicht erst in den nächsten Jahren auf Unternehmen zu, sie findet heute statt und gewinnt an Dynamik. Die Welt lebt bereit digital.
Märkte und Gesellschaften verändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Interaktionen zwischen Menschen, Unternehmen und Produkten werden zunehmend vernetzter, schneller und gewinnen an Komplexität.
E-Commerce ist heute und auch zukünftig nicht immer gleich E-Commerce - und der richtige Einstieg ins E-Business. E-Business zielt deutlich weiter, als nur auf singuläre Onlineshops und einfache Verkaufsplattformen.

Die Big Player im E-Commerce gewinnen stetig Marktanteile hinzu, aber auch im Mittelstand kommt Bewegung in den Online-Handel. Sicher ist, umsatzstarke Handelsriesen werden auch zukünftig eine große Rolle im E-Commerce spielen. Gegenüber treten den „E-Commerce-Riesen“ zunehmend viele kleine und mittlere „Onlineshop-Zwerge“. Haben diese kleineren Onlineshops gegenüber den Marktführern eine Chance?
Wir denken: Ja! Aber: Es kommt darauf an, wie professionell Onlineshop-Lösungen konzipiert und technisch unterstützt werden. Der Onlineshop und sein Produkt- und Serviceangebot muss zum jeweiligen Geschäftsmodell passen. Der mittelständische Anbieter muss sich auf die veränderten Märkte mit neuer Technik und neuen Medien einstellen.
Sicher ist: Business ohne E-Business oder einen Verzicht auf E-Commerce wird sich kein Unternehmen mehr leisten können. Unternehmen müssen in der digitalen Welt stärker mitspielen, um im Web Leads und neues Geschäft zu generieren. Das gilt im B2B-Bereich ebenso, wie B2C und ist nicht nur im Trend. Kunden erwarten, dass Unternehmen sich digital entwickeln und gehen bereits voraus.

Simple Web-Solutions ist nicht nur Entwickler-Agentur. Unsere Mitarbeiter im Kundenkontakt verfügen über langjährige Vertriebserfahrung, kennen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und sind vertraut mit den Anforderungen, die sich früher in der Kundengewinnung und heute im E-Business stellen. Wir sehen Lösungen mit den Augen der Kunden. Dazu benötigt man Technik-Wissen, aber auch Know-how in Marketing und Vertrieb. Nur aus der Kombination von technischem Know-how und Vertriebswissen kann eine erfolgreiche E-Commerce-Lösung entstehen.

Die Internetagentur Simple Web-Solutions konzipiert seit 2007 Web-Lösungen für mittelständische Unternehmen. Immer mehr unserer Kunden wünschten sich im Laufe der Jahre, ihren Web-Auftritt durch ein Onlinehop-Modul zu ergänzen. Wir haben damals diese Herausforderung gerne angenommen – denn uns war von Anfang an klar: Das ist die Zukunft!
Wir haben uns zu Spezialisten für E-Business-Lösungen entwickelt und können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Im Dialog mit unseren Kunden sind wir in vielen Projekten zu wichtigsten Einsichten gekommen:

Die Entwicklung und Pflege von E-Commerce-Lösungen ist komplex und anspruchsvoll. Das ist unser Job. Unseren Kunden bieten wir webbasierte Lösungen, die funktionieren, schnell zu verstehen sind und gut zu bedienen. Komplexere Lösungen entwickeln und erklären wir so, dass sie für unsere Kunden als Anwender einfach und verständlich sind. Aus diesem Ansatz resultierte 2007 auch der Firmenname, der nach wie vor Ausdruck unserer Philosophie ist: Simple Web-Solutions. Und nur so kann eine Lösung langfristig erfolgreich sein.

Unsere Arbeit für einen Kunden fängt in der Regel nicht bei null an. Eine Webseite und auch ein Onlineshop sind oft vorhanden. Wir reden nicht lange um den „heißen Brei“, sondern beraten von Anfang an zielorientiert: Wo stehen Sie? Wo wollen Sie hin? Wie können wir Ihnen dabei helfen? An Ihrem Feedback  orientiert sich unser Handeln und nur im direkten Dialog entsteht das passende Konzept. Dabei sprechen wir eine Sprache, die auch Nicht-Techniker oder Online-Laien verstehen.

Wir kennen immer den aktuellen Stand der Technik, wissen ihn zu bewerten und richtig zu nutzen. In Zeiten ständig wandelnder Anforderungen und Rahmenbedingungen ist es entscheidend, dass wir als Internetagentur neue Möglichkeiten testen, um immer wieder die beste Lösung für unsere Kunden zu schaffen.