Mehr Erfolg im Web

Ihr schneller Draht zu uns:

+49 6003 / 934560

Kontakt

  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für Magento & TYPO3 | Simple Web-Solutions
  • Online-Agentur für TYPO3 & Wordpress | Simple Web-Solutions

Content Entwicklung - Webtexte mit Mehrwert für Mensch und Maschine

Content Entwicklung, Content Marketing, Content Manager, Content Strategie - Bereits anhand der Schlagwörter für die Erstellung von Inhalt für Websites lässt sich erkennen, wie vielschichtig das Thema ist. Wenn man den Mehrwert von Webtexten für die Nutzer und Suchmaschinen außer Acht lässt, kann man Mal so nebenbei einen Text für seinen Onlineauftritt erstellen. Das ist schnell passiert, die Seite ist mit Inhalt gefüllt und man kann sich zurücklehnen, fertig.

 

Content Marketing: Ohne Strategie kein Gewinn

Wer allerdings langfristig Erfolg im Internet haben möchte, sollte sich genau überlegen, wie er seine Content Entwicklung aufbaut. Dabei gilt es zum einen zu beachten, welche Zielgruppe angesprochen und zum anderen, mit welchen Schlüsselwörtern der Text gefüllt werden soll. Denn schließlich will man auch gefunden werden. Google & Co. lassen grüßen.

 

"Insbesondere Google misst der Verweildauer eines Users immer stärkere Bedeutung bei, was dazu führt, dass User die interessanten und werthaltigen Content vorfinden, länger auf der Seite verweilen, als User die vom vorgefundenen Content enttäuscht sind und die Seite schnell wieder verlassen."

Klar ist, dass sich ein guter Text nicht von alleine schreibt. Vorab sind die Dinge zu analysieren, Ideen zu entwickeln und Informationen einzuholen.

 

Kreativ einzigartigen Content entwickeln

Um es vorweg zu nehmen: Content Diebstahl ist kein Kavaliersdelikt. Das ist wie mit Bildern, die man "mal so findet" und auf seine Website setzt ohne Angabe von Urheber oder Verfasser. Auch geistiges Eigentum ist geschützt! Man sollte bei der Content Entwicklung also auf eine Mischung aus Wissen, Information und Kreativität setzen, um einzigartigen Inhalt zu generieren. Doch nicht jeder hat dazu die Zeit oder Geduld, um sich intensiv mit dem Verfassen von Webtexten zu beschäftigen.

 

Abhilfe schafft in diesem Fall ein professioneller Content Manager, der sich im Bereich des Content Marketings bestens auskennt und weiß, was er tut. Dazu gehört natürlich das Schreiben von guten, punktgenauen Texten, die mit werthaltigem Inhalt und der richtigen Keyword-Dichte die Leser, wie Suchmaschinen gleichermaßen erfreuen. Insbesondere Google misst der Verweildauer eines Users immer stärkere Bedeutung bei, was dazu führt, dass User die interessanten und werthaltigen Content vorfinden, länger auf der Seite verweilen, als User die vom vorgefundenen Content enttäuscht sind und die Seite schnell wieder verlassen.

 

Wir halten also fest: Content Entwicklung ist nichts, was man sich aus dem Ärmel schüttelt. Es steckt viel mehr dahinter, als so mancher denkt. Wer seine Website oder seinen Onlineshop nach vorne bringen will, sollte seinem Auftritt mehr Wertigkeit durch anspruchsvolle Texte verleihen. Als professionelle Internetagentur mit Full-Service-Charakter beraten wir unsere Kunden sehr gerne auch im Content Marketing und bei der Entwicklung von Inhalten. Mit der richtigen Content-Strategie bringen wir Websites auf Kurs.

Ihr Ansprechpartner

Achim Wagner
Vertriebsleiter

Vertrieb, Marketing,

Kundenbetreuung,

Beratung & Schulung

Telefon:+49 (0) 6003 / 93456-0
E-Mail:a.wagner(at)simple-web-solutions.de
Achim Wagner Vertriebsleiter | Simple Web-Solutions