SEO: Wer optimiert, der wird gefunden

Hand aufs Herz: Wenn Sie etwas im Web suchen, schauen Sie auch auf die dritte oder vierte Seite der Suchergebnisliste, die Ihnen Google oder eine andere Suchmaschine anbietet? Wahrscheinlich nicht, denn die meisten Google-Nutzer blättern maximal auf die zweite Seite. Ein Fakt, der eine Suchmaschinenoptimierung noch wichtiger erscheinen lässt, als es ohnehin schon der Fall ist. Aber selbst wenn Ihre Webseite oder der Onlineshop dank SEO auf einem vorderen Platz auf dem Suchtreppchen landet, ist noch keine Klickgarantie gegeben.

Gute und regelkonforme Suchmaschinenoptimierung gehört zu jeder Webseite wie das Salz in der Suppe. Denn nur mit einem guten Ranking wird man in den gängigen Suchmaschinen gefunden.

Statistiken zur Folge sieht die durchschnittliche Rate der Nutzerklicks auf der ersten Seite der Ergebnisliste wie folgt aus:

Seite 1 / 1 ~ 43 %

Seite 1 / 2 ~ 31 %

Seite 1 / 3 ~ 23 %

Seite 1 / 4 ~ 20 %

Seite 1 / 5 ~ 15 %

Seite 1 / 6 ~ 14 %

Seite 1 / 7 ~ 11 %

Seite 1 / 8 ~ 10 %

Seite 1 / 9 ~ 9 %

Seite 1 / 10 ~ 8 %

Mit dem Zusammenspiel aus suchmaschinenoptimiertem Webdesign, informativ aufbereitetem Content mit den richtigen Suchbegriffen (Stichwort: Keywords), sowie suchmaschinenfreundlicher Websitestruktur und Programmierung sind optimale Voraussetzungen für eine gute Position in den Suchmaschinen geschaffen.

Wenn Sie sich für effektive SEO interessieren und das Thema Suchmaschinenoptimierung in Expertenhände legen möchten, unterstützen wir Sie gerne mit...

  • einer SEO Analyse des IST-Zustands
  • suchmaschinenoptimiertem Webdesign und Programmierung
  • der Prüfung der wichtigsten Suchbegriffe
  • der Ermittlung von Schlüsselwörtern (Keywords)
  • einer Optimierung der Usability
  • der Integration von Social Media-Aktionen (Facebook, Xing, etc.)
  • dem Aufbau eines Blogs
  • diversen Online-Marketing-Maßnahmen wie z.B. Newsletter- und Content-Marketing