Web Controlling ist elementar für digitales Marketing
Das Web Controlling im Online-Marketing wird oft auch als Web Analyse, Traffic Analyse, Web Analytics oder Clickstream Analyse bezeichnet. Darunter versteht man die Informationsgewinnung und Informationsauswertung zum Nutzerverhalten auf Webseiten und in Onlineshops. Gute und richtig angelegte Analysen lassen Erfolge und Optimierungschancen eines Internetauftritts erkennen. Sie gewinnen aber auch wichtige Kennzahlen zur Auswertung von Online-Marketing-Maßnahmen und daraus resultierend zur weiteren Ausrichtung Ihres digitalen Marketing.
Für die erfolgreiche Platzierung von Webseiten und Onlineshops im Internet ist die Traffic Analyse ein elementarer Bestandteil. Es müssen Ziele definiert werden, die es im Online Marketing zu erreichen gilt. Das können beispielsweise höhere Besucherzahlen auf Ihren Internetseiten oder im Onlineshop sein oder wachsende Conversion Raten.
Web Controlling mit modernen Web Analyse Methoden
Im digitalen Marketing ist es wichtig, das Klickverhalten der Besucher einer Webseite oder eines Onlineshops transparent nachvollziehen zu können. Die ist mit diverses Web Analytics Methoden und Tools möglich. Sie erhalten so eine detaillierte Analyse des Besucherverhaltens auf Ihrem Internetangeboten. Um zu verstehen, warum beispielsweise Warenkörbe nicht abgeschlossen werden oder Web Dienstleistungen noch nicht gebucht werden, sind diese Analysen und eine Kontrolle von Kennzahlen unbedingt erforderlich.
Die Analytics-Methoden ermöglichen es, Schwachstellen in der Usability der eigenen Internetangebote aufzudecken und anschließend zu optimieren. Es werden in der Analyse aber gleichermaßen auch Ihre Online-Marketing-Aktionen überwacht und deren Rentabilität bewertet.
In einem umfassenden Report erhalten Sie von unseren Spezialisten alle relevanten Ergebnisse und Zahlen. Gemeinsam besprechen wir die Auswertung der Traffic Analyse. Diese gewonnenen Rohdaten und Ergebnisse machen Ihre Unternehmenswebseiten oder den Onlineshop allerdings noch nicht automatisch besser im Sinne einer optimierten Usability oder einer verbesserter Informationsstruktur.
Sie erhalten von Simple Web-Solutions neben den Rohdaten aus der Analyse auch individuelle Handlungs- und Optimierungsempfehlungen. So können die gefundenen Schwachstellen zielführend optimiert werden.
Der Clickstream Analyse Report analysiert Zielgruppen und liefert zur Auswertung Daten zum Verhalten Ihrer Zielgruppen auf Ihren Internetseiten. Ableiten lassen sich auf Ihre Zielgruppen abgestimmte Optimierungschancen in Bezug auf User Experience und Usability der Webseiten oder des Onlineshops. Unterschiedliche Zielgruppen erfordern zielgruppenkonforme Herangehensweisen, Strukturen und Formulierungen.
Der Web Analyse Bericht liefert, und das ist sicher ein sehr wichtiger Aspekt, wirtschaftliche Daten in Bezug auf Ihre Online-Marketing-Maßnahmen. Ein Beispiel sind hier Kennzahlen zum Return of Investment (ROI).
"Die bloßen "Rohdaten" unseres Webcontrolling-Reports machen Ihre Seite noch nicht "besser" im Sinne einer optimierten Usability oder verbesserten Abläufen in Ihrem Onlineshop."