Im E-Commerce den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Die Digitalisierung stellt Unternehmen in Industrie und Handel vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Gleichwohl bieten sich im E-Commerce aber auch große Chancen und mit einem Onlineshop gelingt der perfekte Einstieg in die Unternehmens-Digitalisierung.

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Manche Unternehmen reicht es vermeintlich noch immer vollkommen aus, auf Kundenanfragen irgendwann, aber auf jeden Fall "sehr zeitnah", per E-Mail zu reagieren. E-Commerce heißt für konservativ strukturierte Unternehmen zu oft noch: "Wir arbeiten auch mit E-Mail und Fax, ich drucke Ihnen eine Excel-Liste".

Andere Unternehmen digitalisieren schon nahezu die gesamten Geschäftsprozesse und etablieren ihr Business im E-Commerce erfolgreich am Markt. Den meisten Unternehmern ist aber bereits heute klar, dass es zukünftig nicht mehr ausreichen wird, ausschließlich offline Geschäfte zu tätigen.

Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihre Kunden digital in den Mittelpunkt stellen.

Im E-Business müssen alle Kundenprozesse im Unternehmen an die neuen Bedingungen des Marktes angepasst werden. Und nur die Unternehmen, denen es gelingt, die Möglichkeiten der Digitalisierung in das bestehende Geschäftsmodell zu integrieren, haben auch zukünftig dauerhaft eine Chance auf nachhaltige Erfolge. Oder Sie etablieren im E-Commerce gleich ein neues Geschäftsmodell und bauen es digital auf.

Eine fundamentale Bedeutung für die Entwicklung eines digitalen Unternehmens hat der Vertrieb. Die Entwicklung einer durchdachten Online-Vertriebsstrategie ist entscheidend für unternehmerische Erfolge im E-Commerce.

Schon heute findet weder im B2B noch im B2C Bereich E-Commerce nur im reinen Onlineshop statt. Auch die Unternehmens-Website ist ein Instrument zur Lead Generierung und dem Stadium „Unternehmens-Visitenkarte im Web“ entwachsen.

Der Internetauftritt eines Unternehmens kann sich an die Bestandskunden richten oder auch ganz gezielt neue Kundensegmente erschließen. Ein übertragbares Standardrezept zur Entwicklung einer perfekten Online-Vertriebstrategie gibt es nicht. Die Erarbeitung und Ausgestaltung von digital angepassten Prozessen ebnet Unternehmen den Weg zum erfolgreichen E-Commerce Unternehmen.

In einigen Branchen und Industrien sind heute die reinen Online-Umsätze vielleicht noch nicht relevant. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis das Onlinegeschäft auch in den aktuellen noch nicht aktiven Markt-Segmenten deutlich zunehmen wird. Die Digitalisierung schreitet rasant voran. Schon heute ist abzusehen, dass der klassische Offline-Handel deutlich abnimmt und sich traditionelle Märkte, resultierend aus den Erfolgen des E-Commerce, ins Internet verschieben.

  • Die zentral im Unternehmen angesiedelte Ausrichtung auf die Wünsche der Kunden
  • Eine absolute Marktorientierung
  • Die Professionalisierung und Digitalisierung von Prozessen
  • Ein proaktiv auf den Kunden ausgerichteter Vertrieb

Der langjährige stabile Aufwärtstrend im E-Commerce ist Indikator dafür, dass die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Kombination mit individuell passenden Online Marketing Strategien, zukünftig nicht nur Handelsunternehmen, sondern auch Industriebetrieben weiterhin deutliche Vorteile bietet.

Ein hohes Wachstumspotential lässt auch weiterhin der Ausbau bestehender Absatzmärke oder die Erschließung neuer Märkte im E-Commerce erwarten. Kundenbeziehungen werden intensiviert und besser ausgeschöpft, Prozesse und Betriebsabläufe durch Digitalisierung oft erheblich optimiert und effizienter gestaltet. Unternehmen haben damit auch zukünftig die Möglichkeit, im E-Commerce und E-Business weiterhin deutliche Wachstumschancen zu generieren und Ertragspotentiale zu entwickeln.

Wir bringen jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Onlineshops sowie Online-Marketing-Strategien mit und realisieren hoch performante E-Commerce Lösungen. Individuelles Design, eine hohe Usability, optimale Systemkonfiguration, eine gute Wartbarkeit der Systeme und eine einwandfreie technische Umsetzung der E-Commerce Lösungen ist unser täglicher Job. Transparentes Projektmanagement und eine klare Kommunikation mit unseren Kunden, ergebnisorientierte strategische Beratung von Anfang an gepaart mit langjähriger Online Marketing Erfahrung runden unser Portfolio ab.