Die Features von Magento Commerce

Schon unter Magento 1 basierte die lizenzpflichtige Magento Enterprise Edition auf dem Kern der Community Edition. Mitlerweile gehört Magento auch im Enterprise Segment zu den führenden Onlineshop Lösungen. Aus der Enterprise Edition wird jetzt mit Magento 2 jetzt Magento Commerce.

Durch den Open Source Ansatz verfügt Magento vermutlich über die weltweit größte Community im E-Commerce Umfeld. Daraus entwickelt sich ein sehr umfangreiches Innovationspotential.

Aus Magento Enterprise wird Magento Commerce

Das Flagschiff für anspruchsvolle Kunden mit entsprechenden Wachstumsszenarien bleibt auch in Magento 2 die Commerce-Version. Die neue Software erfüllt absolut höchste Ansprüche hinsichtlich Funktionalität, Hersteller Support und Gewährleistungsgarantie. Aufgrund der nicht unerheblichen Lizenzkosten ist diese Version auch in Magento 2 eher für Großprojekte und Unternehmen mit sehr hohem Umsatzvolumen zu empfehlen.

Die Magento Enterprise Edition wurde entwickelt, um die Ansprüche von größeren Unternehmen abzudecken. Die Premium Software trägt in Magento 2 jetzt den Namen Magento Commerce, doch der Enterprise Gedanke steht weiterhin im Fokus.

Magento 2 positioniert sich über der Vorgängerversion und adressiert mit der Commerce Version inzwischen vermehrt echte Midsize Business Kunden ab einem Umsatzvolumen von 1 Mio. € mit anspruchsvollen Setups, hohem Traffic und Bestellaufkommen, ambitionierten Wachstumsplänen und einer internationalen Ausrichtung. Die Kooperation mit Adobe verdeutlicht diese Position.

Magento Commerce ist die richtige Wahl, wenn besonders auf die Compliance und Governance geachtet werden muss. Einige dieser technischen Optimierungen von Magento Commerce lassen sich auch mithilfe von externen Modulen und Services in der Open Source Version realisieren.

Der größte Vorteil, den die Magento Commerce Edition bietet, ist die eindeutige Lizenz- und Governance-Situation. Nutzer können sich auf eine sichere und verbindliche Bereitstellung der Software sowie den Hersteller-Support verlassen.

In den Grundzügen basiert das neue Preismodell auf dem von Magento Enterprise bekannten. Orientiert an Umsatzklassen sowie am Traffic und den Order Volumen erhält man folgende Leistungen: 

  • Fastly CDN ( Content Delivery Network ) und DDos Protection
  • Unbeschränkte Zugänge zum  Performance Management Tool New Relic APM Pro sowie zum Profiling-Tool blackfire.io Enterprise
  • Magento 2 Enterprise Lizenz
  • PaaS (Platform-as-a-Service) Continous Cloud Integration Tools mit unbegrenzten Nutzern und 8 Non-Production Umgebungen
  • Dreifach redundante, dedizierte Produktionsumgebung (High Availability) auf Basis von Amazon AWS mit Auto-Scaling und 99,99% Hosting SLA
  • 24/7 Monitoring sowie Applikations- und Infrastruktur-Support inkl. aktivem Patching