Magento Webshop Funktionen im Überblick

Entwickeln Sie mit Simple Web-Solutions Ihren individuellen und modernen Webshop mit umfangreichen Funktionen. Wir beraten Sie individuell und empfehlen die Software Lösung, die zu Ihren Anforderungen passt.

Magento Open Source oder doch Magento Commerce... oder lieber ein kleinerer Webshop?

Zur Auswahl stehen neben der lizenzfreien Magento Open Source Edition (früher Magento Community Edition) die kostenpflichtige Edition Magento Commerce (früher Magento Enterprise Edition). Beide Magento Versionen bieten vielversprechende Funktionen für den Erfolg im E-Commerce. Wir beraten Sie gerne, welche Magento Version für Sie die Richtige ist. Und wenn es eine bessere Lösung mit einem anderen System gibt, dann empfehlen wir auch diese und kümmern uns um die Umsetzung.

Magento ist eine äußerst flexible und vielseitige Onlineshop Software und lässt sich für alle Anforderungen anpassen. Die Software Architektur und der Programmcode waren schon bei Magento 1 in der Magento Community Edition und der Magento Enterprise Edition recht ähnlich.

Magento Open Source und Magento Commerce basieren jetzt auf dem deutlich leistungsstärkeren Magento 2. Der Core ist bei beiden Versionen identisch, ebenso die Webshop Struktur, Kategorien, Produkte, Produktattribute, Preise werden nach dem gleichen Muster abgebildet und verwaltet. Features wie die Layered Navigation, die auf Produktattributen basierende Filternavigation, oder die intelligente Preissteuerung über individuell konfigurierbare Preisregeln finden sich daher auch in beiden Magento Editionen. Auch das bei E-Commerce Systemen einzigartige Feature, in einer Installation unterschiedliche Onlinehops einzurichten, Multistore-Umgebung genannt, erlauben beide Varianten. Beide Magento Onlineshop Systeme lassen sich problemlos über APIs mit anderen IT-Systemen verbinden.

Das Suchen und Finden zählt in jedem Onlineshop zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Magento bietet neben den folgenden Standardfunktionen eine Vielzahl an Erweiterungen (Extensions), mit denen Sie die Suche fortlaufend optimieren können.

Flexible Suchfilter (Layered Navigation)

Durch den Einsatz von flexiblen Suchfiltern können Ihre Kunden schnell finden, was sie suchen. Dafür legen Sie einfach zu Ihren Produkten passende Attribute wie z.B. Größe, Preis oder Farbe fest, nach der Ihre Kunden die Suche eingrenzen können. Darüber hinaus können diese auch einem übergeordneten Thema wie z.B. "Werkzeuge" zugeordnet werden. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt.

Produktvergleiche

Magento bietet die Funktion, Produkte per Mausklick auf eine Liste zu setzen und diese anhand vorher definierter Kriterien zu vergleichen. Diese Vergleichsliste kann auf Wunsch auch ausgedruckt oder versendet werden. Welche und wie viele Kriterien Ihre Kunden dabei festlegen können, legen Sie individuell im Admin-Bereich fest.

Produkt Tagging

Erleichtern Sie Ihren Kunden die Suche nach Ihrem Wunschartikel mithilfe von Produkt Tags. Die Suchbegriffe (die sogenannten Tags) erstellen Ihre Kunden auf der Produktseite selbst. Diese werden dann von Ihnen freigegeben. Je nach Bedarf können sie auch in einer Tag Cloud zusammengefasst werden und an verschiedenen Stellen im Onlineshop platziert werden.

Responsives Design

Magento unterstützt mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Immer mehr Kunden kaufen mobil von unterwegs. Ihr Magento Webshop ist immer vollumfänglich einfach bedienbar, wenn Kunden kaufen möchten.

Weitere Funktionen zur Produktsuche und Anzeige:

  • Konfigurierbare Suche mit Autovervollständigung
  • Anzeige des Suchpfads (Breadcrumbs)
  • Produktanzeige als Gitter oder Liste
  • Mehrere Bilder pro Produkt möglich
  • Zoom-Funktion für Produktbilder
  • Zuletzt angesehene oder verglichene Produkte einblenden
  • Anzeige Lagerbestand, Verfügbarkeit und Preise
  • Kundenmeinungen zu Produkten
  • Produkte zur Wunschliste hinzufügen
  • Produkte per E-Mail weiterleiten
  • Teilen auf Facebook
  • Produkt im Warenkorb speichern

In einem Magento Onlineshop kann eine Bestellung als Gast (ohne Anmeldung) oder als registrierter Kunde (mit einem Kundenkonto) abgeschlossen werden. Der einfach aufgebaute One Page Checkout ermöglicht es, alle Informationen auf nur einer Seite einzugeben. So sparen Ihre Kunden viel Zeit und es kommt zu weniger Abbrüchen im Warenkorb.

Der Magento Warenkorb für Kunden:

  • Speicherung und Änderung des Warenkorbinhalts
  • Erstellung eines Kundenkontos (optional) (Vorteil: Zahlungs- und Versandinformationen müssen nur einmal bei Registrierung angegeben werden)
  • Vorschau der Steuer- und Versandkosten
  • Eingabe eines Gutscheincodes
  • Eingabe einer Geschenknachricht
  • SSL verschlüsselte Übertragung der Bestellung
  • Versand an verschiedene Adressen

Darüber hinaus unterstützt Magento standardmäßig bereits eine Vielzahl von verschiedenen Bezahlsystemen und Versandmethoden:

  • Bezahlsysteme:
  • Kreditkarte über externe Dienstleister (PayPal, BS PayOne, usw.)
  • Einzugsermächtigung und Vorauskasse
  • Rechnung

Weitere Schnittstellen und Extensions bieten die Möglichkeit, weitere Zahlungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Vorkasse, Lastschrift oder Nachnahme aufzunehmen.

Versandmethoden:

  • Kostenlose Lieferung
  • Integration von Versanddienstleistern wie z.B. DHL, UPS, uvm.
  • Versandkostentabelle nach Gewicht, Zwischensummen, Versandort und Anzahl der Produkte
  • Pauschale Versandkosten (pro Produkt/Bestellung)

Mit einem Magento Onlineshop können Ihre Kunden sich schnell ein Kundenkonto erstellen und von einigen Services und Funktionen profitieren:

Kundenservice

  • Einfache Erstellung eines Kundenkontos (alternativ Bestellung als Gast)
  • Verschiedene Rechungs- und Lieferadressen speichern
  • Wunschliste erstellen und mit Kommentaren versehen
  • Bestellstatus, Bestellverlauf und Bestellhistorie einsehen
  • Produkte einfach nachbestellen
  • Newsletter abonnieren/abbestellen
  • Produktbewertungen abgeben
  • Produkte taggen (eigene Suchwörter vergeben)
  • Kontaktformular
  • Passwort zurücksetzen

Sie möchten mehr über Ihre Kunden erfahren und legen Wert auf professionelle Kundenpflege? Simple Web-Solutions hat speziell für Magento eine Anbindung an das Customer Relationship Management System 1CRM entwickelt. 1CRM bietet Ihnen Onlineshop und Kundenpflege in einem. Artikeldaten und Online-Bestellungen können Sie damit ab sofort per Mausklick in Ihre Warenwirtschaft (in 1CRM) übertragen.

Magento bietet verschiedene Funktionen, um die Conversion Rate in Ihrem Onlineshop zu erhöhen. Hier die wichtigsten im Überblick:

Katalog- und Warenkorbpreisregeln

Im Magento Onlineshop können Preise in unterschiedlichster Form dargestellt werden, z.B. als Listenpreis (unverbindliche Preisempfehlung), Staffelpreis (mengenabhängiger Preis) oder als reduzierter Sonderpreis. Darüber hinaus können über die Katalog- und Warenkorb-Preisregeln unterschiedlichste Rabatte auf bestimmte Produkte, ab einem bestimmten Warenwert, für einen bestimmten Zeitraum oder für eine bestimmte Zahlungsart gewährt werden. Magento bietet hier fast unbegrenzte Möglichkeiten.

Gutscheine und Coupons

Mit Magento sind Sie in der Lage, schnell und einfach Gutscheine und Coupons z.B. ab einem Mindestbestellwert, für ausgewählte Kundengruppen, Zeiträume oder Produkte zu erstellen. Einmal erstellte Gutscheincodes können für den Offline-Vertrieb oder E-Mail-Marketing-Aktionen (z.B. Newsletter) exportiert werden. Ein Report über eingelöste Gutscheine gibt Aufschluss über den Erfolg Ihrer Marketing-Initiative.

Kundengruppen anlegen

Im Admin-Bereich von Magento können Sie Ihren Kundenstamm verwalten, indem Sie Kundengruppen anlegen (z.B. Großkunden/Privatkunden oder Stammkunden/Neukunden). Ausgewählten Kundengruppen lassen sich per Mausklick Sonderkonditionen oder Preisnachlässe zuordnen.

Cross-Selling & Up-Selling

Nutzen Sie die Möglichkeiten für Cross- und Up-Selling in Ihrem Magento Onlineshop. Bieten Sie Ihren Kunden verwandte oder höherwertige Produkte sowie verfügbares Zubehör an. Weitere Marketing-Tools wie "Kunden kauften auch" oder attraktive Bündelangebote regen ebenfalls den Verkauf im Onlineshop an.

Kommunikation und Social Media

Finden Sie mehr über die Wünsche Ihrer Kunden heraus und gehen gezielt auf diese ein. Beliebte Magento-Tools sind hierfür z.B. die Möglichkeit für Produktbewertungen und -empfehlungen, Kundenumfragen, Newsletter oder Wunschlisten. Ein weiterer Pluspunkt ist das Produkt-Tagging. User können ihren Produkten bestimmte Keywords oder Suchbegriffe zuordnen und damit anderen Kunden die Suche vereinfachen.

Magento ist 100%-suchmaschinenfreundlich aufgebaut. Es bietet damit beste Voraussetzungen, um in den Suchergebnissen von Google, Bing & Co. auf den obersten Plätzen zu landen.

Suchmaschinenoptimierung

  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Automatisch generierte XML-Sitemap
  • Metadaten (Titel, Description, Keywords) können für jede Seite individuell gepflegt werden (Produktseite, Kategorieseite und Inhaltsseite)
  • Google Content API für Shopping - Integration von Produkten in die Google Produktsuche

Holen Sie noch mehr aus Ihrem Onlineshop heraus und nutzen den kostenlosen Website-Check von Simple Web-Solutions. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Magento-Templates, Produktseiten oder CMS-Seiten optimieren können und Ihren Onlineshop damit noch suchmaschinenfreundlicher gestalten.