CRM Software Open Source bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen

Nachhaltiger Unternehmenserfolg basiert auf einer stetigen erfolgreiche Neuakquise von Kunden und einer souveränen zufriedenheitsorientierten Betreuung von Bestandskunden.

Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung optimieren

Für die Gewinnung von Neukunden müssen Sie erhebliche Energien aufwenden, Kundenbindung ist immer günstiger und effektiver. Der Prozess der Neukundenakquisition wird zukünftig weiter aufwändiger werden und die Anforderungen an die Kundenansprache werden sich stetig und immer schneller verändern. Ihr CRM-System unterstützt Sie flexibel dabei, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Mit Unterstützung einer Open Source Software wie 1CRM überblicken Sie Ihr Kundenbeziehungsmanagement mit einem Klick. Entscheidend für den Erfolg eines professionellen Customer Relationship Management ist eine individuell auf Ihre Unternehmensanforderungen angepasste CRM-Software. Die Software 1CRM bietet je nach Geschäftsmodell und Zielgruppe vielfältige Einsatzmöglichkeiten, immer unmittelbar und eng orientiert an den variierenden Anforderungen im Unternehmen.

Effizient managen können Sie mit 1CRM nicht nur Ihre Kundendatenbank. Auch für Vereine oder im Eventmanagement hat ein CRM-System einen hohen Nutzen. Mitglieder Ihres Vereins erfassen Sie mit wenigen Klicks und finden im System flexible Möglichkeiten, Mitgliedsbeiträge zu verwalten und abzurechnen, Veranstaltungen, Weiterbildungen von Betreuern oder Trainern und auch Sponsorendaten an einem Ort zu dokumentieren.
Eventmanager stellen Veranstaltungen für Kunden oder Seminarinformationen für Kollegen ein, verwalten Anmeldungen, buchen Zimmer, steuern Referenten - und das alles zentral und effizient.

Vernetzen Sie Ihr CRM-System mit Onlineshop und/oder der Unternehmenswebseite, einer Landingpage oder weiteren Systemen in Ihrem Unternehmen. Sie profitieren direkt von vernetzten digitalen Lösungen, vermeiden doppelte Datenhaltung und entlasten Datensilos. Schöpfen Sie das volle Potential der Systeme aus und gewinnen Sie an allen Kunden-Touchpoints durch wertvolle Workflows und Funktionen, die 1CRM mitbringt. Eine vernetzte Software-Struktur im Unternehmen erhöht auch die Intelligenz Ihres CRM-Systems. Es wird stetig ergänzt durch aktuelle Kundeninformationen sowie Transaktionsdaten und erweitert Ihre Kenntnisse über Kunden und deren Kaufverhalten.

Großunternehmen und auch zunehmend kleine und mittelständische Unternehmen profitieren vom systematischen Einsatz einer CRM-Software. Im Einsatz als klassische Kundenverwaltung werden im CRM-System Informationen, Telefonate, Dokumente, E-Mails ab dem ersten Kontakt zum Interessenten archiviert und sind in der Kundenakte verfügbar. Prozesse im Kundenkontakt werden zunehmend automatisiert und Workflows vereinfachen beispielsweise die Angebotserstellung, Beauftragungsabwicklung und automatische Wandlung des Leads zum Kunden. Mit wenigen Klicks werden einfach und schnell zugehörig nummerierte Rechnungen erstellt und versendet.

Ihr großer Vorteil: Absprachen zu Terminen und Preisgestaltung lassen sich transparent nachvollziehen und sind einfach auffindbar, denn die komplette Kundenkommunikation inkl. E-Mails liegt im CRM-System zentral vor.

Vereine und deren Mitglieder profitieren ebenfalls von Einsatz einer CRM-Software. Viel Zeit kostet bisher oft die in weiten Teilen ehrenamtliche Arbeit. Entlastungen und eine deutliche Effizienzsteigerung für Vereinsvorstände bringt die Mitgliederverwaltung mit CRM-System. Alle Daten der Vereinsmitglieder werden zentral verwaltet, Trainings, Trainer und Veranstaltungen gemanagt oder Mitgliedsbeiträge zum definierten Zeitpunkt automatisiert abgebucht und ein Rechnungsbeleg erstellt.

1CRM ist flexibel anpassbar und bilden Ihre individuellen Anforderungen ab.

Ein CRM-System unterstützt Sie effektiv bei der Organisation von Veranstaltungen. Sie verwalten Event, Location, Referenten, Hotelbuchungen, laden Teilnehmer aus dem System ein, managen Teilnahmebestätigungen und Absagen direkt im CRM-System. Dazu haben Sie das Veranstaltungs-Budget stets im Blick und die volle Kontrolle über alle Kosten.

Als Betreiber eines Onlineshops profitieren Sie direkt von der Anbindung eines CRM-Systems über eine Schnittstelle an die Onlineshop-Software. Sie verkaufen effektiv, den die zentralisierte Verwaltung Ihrer Kundendaten unterstützt mit starken Werkzeugen wie integrierter Newsletterfunktion nebst Analysetool und umfassendem Reporting. 

Erfolgreiche CRM-Systeme leben von Daten, die entweder manuell von Mitarbeitern erfasst oder beispielsweise auch über das Kontaktformular einer Unternehmens-Webseite oder Landingpage automatisch importiert werden. 1CRM stellt Ihnen unter anderem Web-to-Lead-Formulare zur einfachen Erstellung von Formulare zur Verfügung. Diese können Sie auf Ihrer Unternehmens-Webseite veröffentlichen oder auf einer Landingpage einbinden, mit der Sie neue Leads generieren möchten. Interessent, die das ausgefüllte Kontaktformular absenden, fließen automatisiert mit allen eingetragenen Daten in 1CRM ein und können dort nun weiter bearbeitet werden. Weitere Prozesse können automatisiert angestoßen werden, wie beispielsweise eine direkte Zuordnung des neuen Leads in ein Kundensegment, an das Sie über 1CRM dann regelmäßig personalisierte Newsletter versenden.

Kunden, Vereinsmitgliedern oder Mitgestaltern im Unternehmen können Sie mit 1CRM sogenannte Smart Services anbieten. Informationen zur persönlichen Nutzung und/oder Dokumente zur Bearbeitung oder zum Download, Serviceformulare oder ein Forum stellen Sie für User in einem eigenen Bereich der Webseite zur Verfügung und Entlasten Ihre Servicemitarbeiter. Einer wachsenden Zahl von Serviceanfragen können Sie mit effektiver Bearbeitung der Anfragen begegnen, profitieren als Unternehmen direkt vom optimierten Support und höherer Effizienz der Supportmitarbeiter.