Microsite erstellen und Kampagnen starten
Wenn Sie erfolgreich Kampagnen starten möchten, sollten Sie individuell eine Microsite erstellen lassen. Microsite werden häufig auch Minisites genannt und ergänzen den großen Internetauftrit eines Unternehmens.
Inhaltlich besteht zwar häufig ein Zusammenhang zwischen der Microsite und der Unternehmens-Website, dies muss aber nicht auf den ersten Blick für Besucher erkennbar sein. Microsites bilden inhaltlich und optisch eigene Einheiten, sind eigenständige Webseiten und über eine eigene Kampagnen-Domain erreichbar.
Eigenes Design und Inhalt für Microsite erstellen lassen
Meist dient die Microsite ausschließlich zur Unterstützung einer Online-Marketing-Kampagne, informiert über ein Thema oder bewirbt konkret ein Produkt. Design und Inhalt orientieren sich nicht zwangsläufig an der Hauptseite des Unternehmens, sondern sind optimiert auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse.
Eine Microsite zeichnet sich durch eher minimalistische Funktionalitäten aus. Ziel der Minisite wie auch der Landingpage ist es, eine schnelle Conversion auszulösen. Dabei bietet die Landingpage auf einer Webseite nur die wichtigsten Informationen zu einem Produkt oder einer Kampagne und führt direkt zum Click-to-action-Button.
Mit mehr Unterseiten und flachen Navigationsebenen bieten die Minisite mehr Informationen zu einem Thema.
Häufig wird eine Microsite mit einer eigenen Domain lösgelöst von der Hauptseite des Unternehmens gelauncht. Ohne einen direkten Bezug zum Unternehmen herzustellen, ist es mit einer Microsite möglich, Produkte oder Informationen optimiert für die Bedürfnisse der Besucher zu präsentieren. Dabei muss nicht auf Designvorgaben der Haupt-Unternehmensseite geachtet werden, der Fokus liegt ganz auf der Zielgruppe.
Das Online-Marketing für ein Produkt oder eine Dienstleistung kann so sowohl optisch, als auch thematisch von der Unternehmenswebeite gelöst werden. Die auf der Kampagnen-Minisite angebotenen Informationen stehen weniger in Bezug zum Hersteller, als vielmehr zum beworbenen Produkt. Das Augenmerk liegt eindeutig auf der User-Experience.
Auch der Marktforschung können Microsites sehr dienlich sein. Losgelöst vom Unternehmen können ohne große Aufwände Produkte, Dienstleistungen, Funktionalitäten, Designs und die Akzeptanz in der Zielgruppe getestet werden. Reaktionen aus der Zielgruppe sind erwünscht und werden per Click-to-Action-Button abgefordert.
Da sich die Microsite losgelöst von der Unternehmenswebseite im Internet präsentiert, bleiben Coperate Design und konkrete Informationen zum Unternehmen unberührt.
Der Vorteil: Wenn das Interesse der User an dem auf der Microsite beworbenen Produkt nachlässt, wird die Minisite vom Netz genommen. Die Unternehmenswebseite hat unverändert weiter bestand.
Minisites können natürlich auch direkt für eine begrenzte Zeit geplant werden und verschwinden dann wieder mit dem Verfallsdatum der Kampagne.
Eine Microsite ist über eine unabhängige URL erreichbar. Sie bietet viel Raum für Informationen und es ist sogar möglich, dort eigene Brandshops aufzuziehen. Über die Microsite als Onlineshop können Produkte und Services vermarktet werden, welche nicht mit dem Herstellerunternehmen in Verbindung gebracht werden sollen.
Sie möchten eine professionelle Microsite erstellen lassen und eine Online-Kampagne launchen? Sie benötigen dazu die zielführende Unterstützung von E-Commerce-Experten. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu Simple Web-Solutions auf.