Die passende E-Commerce Lösung und die richtige Strategie

Die für Ihr Unternehmen passende E-Commerce Lösung eröffnet viele neue Möglichkeiten, das Unternehmen, das Produktsortiment und natürlich die Marke optimal zu präsentieren. Laden Sie Ihre Kunden und Interessenten über neue Shopping-Welten im Online-Shop zum Einkaufsbummel ein. Mit einem Online-Shop, der individuell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist, triggern Sie Emotionen und verkaufen unkompliziert und effizient.

E-Commerce Lösungen für den Verkauf B2B und B2C

Online-Shops können auf B2C-Kunden ausgelegt werden, kommen aber zunehmend auch im Vertrieb B2B zum Einsatz. Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten eines Online-Shops vielfältig, orientieren sich aber immer an einer hohen Nutzerfreundlichkeit, denn es geht um den erfolgreichen Verkauf.

Die Neuentwicklung eines Online-Shops setzt stets eine intensive Vorbereitung voraus, in der es nicht nur um das Design der Verkaufsplattform geht, sondern eben auch darum, wie Produktdaten in den Webshop geladen werden, wer Inhalte pflegt und wie Bestellungen bearbeitet werden, welche Zahlungsanbieter oder auch Logistikpartner angebunden werden und vieles mehr.

Hierbei kommt auch der Schnittstelle zur Warenwirtschaft eine zentrale Rolle zu. Wir stellen eine optimale Performance auch bei großen Datenmengen in Ihrem E-Commerce System sicher.

Die zentrale Pflege der Produktdaten im Online-Shop ist ein entscheidender und mitunter ein sehr komplexer Prozess. Wichtig ist, dass Produktdaten zuverlässig und richtig im Internetshop ankommen und verkaufte Artikel direkt ausgeliefert und ausgelistet werden. 

Magento bringt hier für E-Commerce Starter ein Warenwirtschaftssystem mit. Für größere E-Commerce Lösungen muss das Warenwirtschaftssystem nahtlos angebunden werden. Die Datenübertragung aus dem Warenwirtschaftssystem in den Webshop ist auf Grund der Vielzahl an individuellen Möglichkeiten immer ein wichtiges Thema in der Online-Shop-Entwicklung. So werden dann alle zentral im Warenwirtschaftssystem gepflegten Stammdaten in einem standadisierten Prozess immer mit dem Online-Shop abgeglichen und aktualisiert.

Simple Web-Solutions entwickelt individuelle Schnittstellen zu Drittsystemen und unterstützt Sie in der Anbindung Ihres Warenwirtschaftssystems an den Online-Shop.

Ein zentrales System zur Datenpflege im E-Commerce ist das Warenwirtschaftssystem (WaWi). Die Integration der WaWi in den Online-Shop fügt sich in die Prozesse im E-Commerce ein und synchronisiert Daten in Echtzeit zwischen den Systemen.

So arbeiten Sie in einem Online-Shop mit angebundener WaWi:

  • Die Artikelpflege und Bearbeitung aller Produktinformtionen erfolgt im Warenwirtschaftssystem. Artikelpreise B2B und B2C, Artikelvarianten, Produktfotos, zugehörige Dokumente, auch mehrsprachige Produktinfos werden in der WaWi hinterlegt und von dort direkt mit dem Onine-Shop synchronisiert.
  • Auch Artikelfilter, Attribute und individuell konfigurierbare Freitextfelder werden in der WaWi gepflegt und mit dem Online-Shop sysnchronisiert.
  • Kundendaten und Lagerbestände gleicht das System zwischen WaWi und Webshop in Echtzeit ab
  • Bestellungen von Kunden werden automatisiert in der WaWi angelegt
  • Der Auftragsstatus wird im Online-Shop kontinuierlich aktualisiert und bleibt nachverfolgbar.
  • Sendungsinformationen und Packstückdaten werden automatisiert an den Webshop übergeben
  • Standard-Prozesse wie die Zuordnung von Zahlungen, das Auftrags-und Retouren-Handling oder die Freigabe von Lieferungen und Kundeninformation werden automatisiert.

Seit vielen Jahren verbinden wir die Magento-Shops unserer Kunden mit Drittsystemen zu kompletten und performanten E-Commerce Lösungen. Wir nutzen hierbei bereits am Markt verfügbare und geprüfte Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen sowie beipsielsweise auch zur CRM-Software des Kunden-Unternehmes oder entwickeln individuelle Schnittstellen gemäß den Projektanforderungen.

Simple Web-Solutions verfügt über langjährige Erfahrung in der Schnittstellenentwicklung für Magento in den Versionen von Magento 1.x bis Magento 2.x.

Der Verkauf von Produkten im eigenen Online-Shop, besonders wenn er neu gestartet wurde, erfodert immer eine gewisse Anlaufzeit. Eine Möglichkeit, sofort in den Online-Handel zu starten und Kunden auch für den eigenen Webshop zu gewinnen, ist der Verkauf über Online-Marktplätze. 

Sie verlieren hier keine Zeit, bis der Online-Shop in Suchmaschinen entsprechend gelistet ist und gefunden wird und können sofort starten. Der Absatz von Produkten auf Online-Marktplätzen ist vergleichsweise einfach zu realisieren und man durch die Platzierung von Artikeln auf Marktplätzen eine hohe Reichweite.

Auf den Marktplätzen müssen sich Händler jedoch an die Spielregeln und Vorgaben der Marktplatz-Betreiber halten und des stellt Unternehmen häufig vor unerwartete Herausforderungen. Die eigene Markenwahrnehmung kann beispielsweise auf einem Marktplatz komplett verloren gehen und Unternehmen müssen mit spezifischen Online-Marketing-Maßnahmen entgegenwirken

Mit dem Vertragsabschluss akzeptieren Händler die individuellen Nutzungsbedingungen des jeweiligen Marktplatz-Anbieters. Werden Regeln nicht befolgt, kommt es schnell zu Abmahnungen. Der Verkauf ist so häufig stark reguliert und muss dem Marktplatz angepasst werden.

So handeln Sie mit einer eignen E-Commerce Plattform und der Anbindung an Marktplätze:

  • Produktdaten werden an Marktplatzanbieter wie Amazon oder Ebay übertragen, falls die Artikel dort noch nicht gelistet sind
  • Vorhandene Produkte nutzt man bei Amazon mit und dockt an die vorhandene Produktbeschreibungen an
  • Ein Abgleich der Lagerbestände in Echtzeit über die Online-Shops und Marktpätze vermeidet Überverkäufe
  • Automatisiert können Kundenbestellungen in der Warenwirtschaft oder im Online-Shop angelegt werden
  • Der Auftrags- und Versandstatus sowie Sendungsinformationen und Packstückdaten werden über die Systeme kontinuierlich  übergeben, um vorgegebene Qualitätskriterien für Verkäuferkonten zu erfüllen
  • Standard Prozesse wie das Auftrags-und das Retouren-Handling, die Zuordnung von Zahlungen und die Freigabe von Lieferungen sowie von Kundeninformationen werden automatisiert abgewickelt

Mit einer effizienten E-Commerce Komplettlösung übergeben Sie Daten nicht nur zum Online-Shop, sondern auch direkt auf die unterschiedlichen Marktplätze. Typische Prozesse werden automatisiert und standardisiert, so dass auch auf den Marktplätzen Produkte effizient angeboten werden können. Das E-Commerce System unterstützt dabei einen reichweiten-starken Verkauf.