Mit der Webseite Kunden gewinnen

Die Webseite eines Unternehmens ist deutlich mehr, als nur ein "Bilder-PR-Texte-Mix", der das Unternehmen von der allerbesten Seite zeigt. Professionelle Unternehmens-Webseiten bieten Interessenten, potentiellen Neukunden und auch Bestandskunden die Informationen, die diese im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen suchen.

Neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden weiter zu binden hat also Priorität, wenn es für Unternehmen daran geht, die Webseite oder den Onlineshop zu modernisieren. Der erste Schritt ist für den Projektverantwortlichen dann oft die Suche nach einem Webdesigner oder einem Freelancer, der die Webseite graphisch etwas „aufhübscht“ und „viel moderner“ macht. Ein zeitgemäßes und kreatives Webdesign ist sicherlich einer der wichtigen Bausteine beim Relaunch einer auf Erfolg getrimmten neuen Webseite. Doch es gehört noch deutlich mehr dazu, als nur "der schöne Schein", damit das Projekt bei der Zielgruppe gut ankommt.

Webbasierte Content Management Systeme (CMS) gibt es viele, doch nicht alle eignen sich auch für Ihre individuelle Unternehmens-Webseite. Für kleinere und weniger umfangreiche Webseiten gibt es spezielle Content Management Systeme, um mittelgroße und etwas komplexere Seiten gut verwalten zu können ebenso. Dazu gibt mächtige Enterprise Content Management Systeme, die es ermöglichen, große, auch mehrsprachige, Unternehmensportale zu realisieren und zu verwalten. Simple Web-Solutions arbeitet, und auch da liegt noch ein gravierender Unterschied in den Systemen, mit kostenfreien und flexibel anpassbaren Open-Source-Lösungen. Es gibt auf dem Markt für Content Management Systeme natürlich auch kostenpflichtige Produkte und feste CMS-Softwarepakete von "Software-Markenanbietern".

Basierend auf langjähriger Erfahrung in der Webentwicklung und mit unterschiedlichen Systemen haben wir uns bei Simple Web-Solutions entschieden, mit den weltweit meistverbreiteten Open-Source-Lösungen zu arbeiten. So können wir Webprojekte flexibel nach den Anforderungen unserer Kunden individuell gestalten und jederzeit erweitern. Unsere Kunden werden so optimal betreut und Projekte können gleichzeitig kostengünstig und innovativ entwickelt werden. Und auch wenn wir uns derzeit auf bestimmte Systeme konzentrieren: Mit den ausgewählten CMS-Lösungen können wir sicher und zukunftstauglich Ihre individuellen Anforderungen umsetzen. Wir beobachten natürlich immer den Markt und halten Ausschau nach neuen Technologien.

Im Vorfeld der Neuentwicklung einer Webseite sollte natürlich auch immer an die Mitarbeiter im Unternehmen gedacht werden, die später die Inhalte des Internetangebotes redaktionell betreuen. Die zuständigen Mitarbeiter erstellen und pflegen die Inhalte der Webseite regelmaessig und versorgen Kunden und Interessenten mit Tipps und Informationen. Damit die Arbeit mit dem neuen Redaktionssystem nicht nur Spaß macht, sondern auch effizient zu erledigen ist, achten wir darauf, dass alle Inhaltselemente der Webseite möglichst einfach zu bearbeiten sind. Das Backend, also der Bereich der Webseite, in dem die Redakteure arbeiten, sollte so konzipiert und eingerichtet sein, dass jeder Redakteur einen übersichtlich strukturierten und individuellen Arbeitsbereich vorfindet. Dort erstellt der Mitarbeiter dann neue Inhalte, testet sie und gibt sie für Leser frei.

Mit dem Relaunch einer Webseite oder einer Neuentwicklung verbinden Unternehmen natürlich auch immer den Wunsch, einfacher mehr Neukunden zu gewinnen und die Beziehung zu Bestandskunden weiter zu entwickeln. Aber wie werden die immer schneller switchenden Besucher einer Unternehmens-Webseite zu treuen Kunden und verweilen auf Ihrer Webseite?

Ganz einfach: Besucher müssen ihrem Unternehmen und den gefundenen Informationen vertrauen. OK, wir geben gerne zu, manchmal überzeugt Internetkäufer vielleicht auch der „billigste Preis“. Prominent platziert verführt ein "gutes Angebot" sicher so manchen Interessenten zum Kauf. Aber sind wir, also Sie und wir als Unternehmer,  doch mal ehrlich: Wir bewegen uns doch auf einem anderen Niveau und wollen nicht nur über den "billigsten Preis" Neukunden gewinnen - oder?!

Um Webseiten-Besucher, die beim Erstbesuch oft nur sehr wenig Zeit mit Ihrem Angebot verbringen, davon zu überzeugen, dass sie auch online in ihrem Unternehmen das Beste bekommen, ist also einiges zu tun. Besonders, wenn Sie nicht der billigste Anbieter am Markt sein möchten sondern vielleicht der Beste.

Mit leicht auffindbaren Informationen triggern Sie zunächst die Kauflust des Webseiten-Besuchers. Mit Zusatzinformationen leiten Sie neugierig gewordene Interessenten gezielt weiter. Geben Sie Tipps zu Produkten oder Services und führen Sie den "neuen Lead" immer weiter in die tieferen Ebenen ihrer Webseite. Denn dort ist das Ziel: Die  direkte Kontaktaufnahme durch den Kunden zum Unternehmen.

Lassen Sie Besucher auf der Webseite unbedingt immer wieder neue Vorteile entdecken. Bieten Sie kostenlose Services, begleiten Sie Interessenten mit "Wegweisern" zum angebundenen Onlineshop und machen Sie dort das Bestellen so einfach wie möglich. Öffnen Sie die Türen, erleichtern Sie Neukunden den ersten Schritt in Ihr Unternehmen. Machen Sie es einfach, mit Ihnen Geschäfte zu machen. Bieten Sie Ihren Kunden im wahrsten Sinne eine "simple Web-Solution."  

Erfolgreiche Webseiten sind heute das Werkzeug für Unternehmen, um Reichweite zu generieren und Interessenten, potentielle Neukunden und schließlich auch Bestandskunden zu erreichen. Webseiten sind mittlerweile sehr viel mehr, als nur die Unternehmens-Visitenkarte im Internet. Webseiten sind Verkaufsplattformen für Dienstleistungen oder Produkte.

Passend zu Ihren Unternehmenszielen, bieten wir eine individuelle Lösungs-Strategie für die neue Webseite an. Den nicht immer ist die "einfache" Webseite das Mittel der Wahl. Manchmal erreicht auch ein Online-Magazin oder ein umfangreicher Unternehmens-Blog als passendes Werkzeug die Zielgruppe viel besser. Mit der für die Zielgruppe passgenauen Webseite punkten Sie bei Ihren Besuchern auf jeden Fall, soviel ist sicher.

Die Internetagentur Simple Web-Solutions entwickelt klassische Unternehmens-Webseiten, Online-Magazine, Blogs sowie Onlineshops. Auch komplexe und leistungsstarke Internetportale für Unternehmen mit dem Enterprise Content Management Systeme TYPO3 finden Sie in unserem Portfolio. Wir arbeiten für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Simple Web-Solutions ist bekannt für kurze Produkteinführungszeiten und umfassende Beratung. Namhafte Unternehmen vertrauen auf unsere Erfahrung und profitieren nachhaltig.

Eine erfolgreiche Webseite basiert auch immer auf einer klaren Online-Marketing-Strategie. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen, wen Sie im Web erreichen möchten und analysieren, wo Sie die Zielgruppe im Internet sicher antreffen. Welche Informationen suchen Ihre potentiellen Neukunden im Web? Welche Inhalte lassen Stammkunden immer wieder auf Ihre Webseite zurück kommen? Aufbauend auf den Antworten zu diesen Fragen entwickeln wir dann das Webdesign und die Inhalte Ihrer neuen Webseite.

Mit einer klar definierten Online-Marketing-Strategie entsteht ein kreatives Webdesign und eine Unternehmens-Webseite mit informativen Inhalten. So schaffen wir ein neues und nachhaltiges Besuchererlebnis. Interessenten werden zukünftig leicht Ihre neue Webseite über Suchmaschinen und benötigte Informationen finden. Besucher  fühlen sich wohl auf Ihrer Webseite und die einfache Orientierung auf allen Ebenen des Internet-Angebotes unterstützt Interessenten auf dem Weg zur Conversion.

Ihre neue Webseite wird Besucherfragen ganz automatisch beantworten, denn über die Informationen auf der Webseite wurde die Unternehmens-Webseite gefunden und ausgewählt. Die Bedienung der Webseite ist auf allen Endgeräten einfach und intuitiv - nicht nur auf dem Desktop-PC. "Mobile first" heißt, auch auf Smartphones oder einem Tablet überzeugt die einfache Bedienbarkeit der Webseite, spart Zeit, macht Freude und entwickelt aus skeptischen Erstbesuchern loyale Kunden.

Immer rasanter entwickelt sich zudem die Technik im Internet. Besonders relevant für den Erfolg einer Webseite sind daher entsprechend passgenau eingesetzte Systeme. Dies betrifft die optimale Darstellung auf allen Screens ebenso wie beispielsweise die SEO-Konformität des Internetangebotes.