WordPress 6.2 Dolphy ist veröffentlicht

Lesezeit: 2 Minuten

WordPress Entwickler am Monitor
Bildnachweis: Foto von Fikret tozak auf Unsplash
WordPress
Autor: Dennis Metz

Die Erwartungen sind – wie bei jedem Update von WordPress - auch für die neue Version WordPress 6.2 groß.

WordPress 6.2 Dolphy, benannt nach dem Jazz-Multiinstrumentalisten Eric Allan Dolphy Jr., bringt fast 300 Optimierungen und knapp 400 Bug Fixes mit.

Mit WordPress 6.2 erreich das Content Management System die Customization-Phase der Roadmap von WordPress Gutenberg. Gutenberg ist der erweiterte grafische Editor von WordPress. Bei den aktuellen Neuerungen geht es im Schwerpunkt um die Bearbeitung einer Website direkt aus dem Editor heraus ohne Page Builder, um Blockmuster, das Blockverzeichnis und blockbasierte Themen.

Welche Neuerungen bringt WordPress 6.2?

Wir haben die Neuerungen und Verbesserungen kurz zusammengefasst.:

  • Die linke Seitenleiste im Site-Editor wurde verändert. Zwischen Templates und Template-Teilen kann jetzt gewechselt werden, ohne dass die Vorschau der Website auf der rechten Seite ausgeblendet wird. Durch einen Klick in den rechten Bereich wechselt man dann in die Bearbeitungsansicht.
  • Der Navigations-Block wurde verbessert. Menüs können so jetzt einfacher bearbeitet werden. Wenn der Block ausgewählt ist, gibt es in der Block-Seitenleiste eine Baumstruktur der Einträge im Menü, mit der Möglichkeit, das Menü zu verwalten.
  • Der Block-Inserter wurde überarbeitet. Im Tab für die Block-Vorlagen gibt es nun eine Liste der Kategorien. Nach einem Klick wird rechts davon eine Liste der entsprechenden Vorlagen als Vorschau-Liste angezeigt.
  • Aus dem Medien-Tab heraus kann die Mediathek geöffnet, aber auch auf die neue Openverse-Integration zugegriffen werden. Das Openverse ist eine große Sammlung kostenlos nutzbarer Bilder und Audios.
  • Die Block-Seitenleiste im Site-Editor wurde überarbeitet. Die Einstellungen und Stile sind jetzt in separaten Tabs zu finden.
  • WordPress 6.2 bringt eine Reihe neuer Block-Vorlagen für Header und Footer mit. Man hat also eine größere Auswahl, wenn man ein Block-Theme bauen oder anpassen möchte.
  • Der Block-Editor hat eine neue aktivierbare Ansicht bekommen. Man kann jetzt alles ausblenden und nur Inhalt anzeigen lassen.

Weitere Änderungen im Site-Editor

  • Eine weitere Neuigkeit im Site-Editor ist das sogenannte Stilbruch, in dem eine Liste aller Blöcke angezeigt wird. So kann man sehen, wie Blöcke im aktuellen Theme aussehen. Die Stile der Blöcke können im Stilbruch global eingestellt werden.
  • Über das Drei-Punkte-Menü bei einem Block können ab WordPress 6.2 die Stile des Blocks kopiert und danach auf einen anderen Block angewandt werden. Stile können so einfach von einem Block zu anderen übernommen werden.
  • Der Customizer ist bei Block-Themes standardmäßig nicht aktiv. Das dort vorhandene Feld für individuelles CSS gibt es nun im Site-Editor.
  • Auf der obersten Ebene eingefügte Gruppen-Blöcke können als sticky festgelegt werden. Sie bleiben am oberen Viewport-Rand fixiert, wenn auf der Website nach unten gescrollt wird.
  • Widgets können von einem Classic Theme in ein Block-Theme importiert werden. Die Standard-Themes wurden angepasst und bringen Google Fonts jetzt lokal mit, sodass sie und nicht mehr von Google-Servern geladen werden müssen.

Unser Fazit:

Das neue Major Update für WordPress 6.2 bringt auf jeden Fall einige sehr interessante neue Features mit. Die Neuerungen und vielen Verbesserungen müssen jetzt in der Praxis zeigen, ob sie gelungen sind. Gutenberg steht nach wie vor oft in der Kritik und es bleibt abzuwarten, wie die ausstehenden zwei Entwicklungsphasen von Gutenberg die Entwicklung vorantreiben.

Website-Betreiber sollten in jedem Fall das Update durchführen lassen. Nehmen sie jetzt direkt Kontakt zu uns auf. So können sie die zahlreichen Verbesserungen in Bezug auf Stabilität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit in vollem Umfang nutzen und gewinnen in jedem Fall ein hohes Maß an Sicherheit.

Achim Wagner

Experte zu diesem Artikel:

Achim Wagner