Gemeinsamer Jahresauftakt in Marburg

Lesezeit: 2 Minuten

Fotos: Lukas Hasler & Achim Wagner
Über unsTeam Events
Autor: Achim Wagner

Das Jahr 2024 begann für zwei Teams von Simple Web-Solutions und cambium.digital mit einem gemeinsamen Treffen in Marburg. Im Fokus stand die Projektarbeit und insbesondere der Relaunch von CARA.fleet. 

ThinkTank am Projekt “CARA.fleet”

Die Arbeit am Projekt "CARA.fleet" stand im Mittelpunkt dieses zweitägigen Treffens, mit dem Ziel, die Teams weiter zusammenzubringen und gemeinsam an einem konkreten Case zu arbeiten, dem Relaunch der Fuhrparkmanagement-Software CARA.fleet. 

Dabei wurden verschiedene Aspekte des Projekts beleuchtet und diskutiert:

  1. Optimierung des Backends: Ein zentraler Schwerpunkt lag auf der Verbesserung des Backends der Fuhrpark-Software. Es galt, Optimierungspotenziale in der UX zu erkennen und zu definieren, neue Funktionen zu beleuchten und im Projekt zu priorisieren. Für Fuhrparkmanagern soll eine reibungslose und effiziente Verwaltung der Firmenflotte gewährleistet werden..
  2. Relevante Verbesserungen für Fuhrparkmanager: Es wurden relevante Verbesserungen identifiziert, die den Alltag der Fuhrparkmanager erleichtern und ihre Arbeit effektiver gestalten werden.
  3. Analyse und Betrachtung aus der Anwenderperspektive: Durch direkten Austausch mit den Anwendern und den Software-Entwicklern wurde eine umfassende Analyse durchgeführt, um die Software aus Sicht der Endnutzer weiter zu optimieren.

Das Treffen bot die Gelegenheit für die Mitarbeiter, die bisher nur aus dem Homeoffice zugeschaltet waren, sich persönlich kennenzulernen und im Team direkt am Projekt zu arbeiten. Die direkte Interaktion trug wesentlich zum Erfolg des Meetings bei und förderte den Teamgeist.

Marburg by night

Die erfolgreiche Zusammenarbeit und Kommunikation im Team wurde auch bei den anschließenden Spielrunden deutlich. Ein Teil des Teams begab sich im Escape-Room auf eine Reise ins Jahr 1467, um die böse Waldhexe auszuschalten, während die andere Hälfte im Jahr 2076 in die Zukunft und auf den Mars reiste. Kreatives Denken und ungewöhnliche Lösungsfindung waren also auch hier gefragt.

Nach einem erfolgreichen Arbeitstag, sechs Stunden konzentrierter Projektarbeit und intensiver Hirnakrobatik im Escape-Room, folgte ein entspannter Abend in der Altstadt von Marburg. Bei einem authentischen schwedischen Essen konnten die Teammitglieder über den Tag reflektieren und sich auch privat etwas besser kennenlernen.

Die gute Chemie zwischen den Teammitgliedern sorgte dafür, dass der gemeinsame Jahresauftakt in Marburg ein voller Erfolg war und markierte den Beginn einer neuen Phase der Zusammenarbeit für Simple Web-Solutions und cambium.digital. Durch die konkrete Projektarbeit, kreative Teamaktivitäten und informellen Austausch konnten die Teams nicht nur die Zusammenarbeit positiv entwickeln, sondern auch wichtige Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Produkte und Dienstleistungen setzen.

Christian Backhaus

Experte zu diesem Artikel:

Christian Backhaus