Simple Web-Solutions stellt sich kommunikativ neu auf

Lesezeit: 2 Minuten

Teamfoto im wortreich
Über unsTeam Events
Autor: Achim Wagner

Endlich wieder Kick-off! Zum Startschuss und Jahresauftakt-Event 2023 traf sich das Team von Simple Web-Solutions in Bad Hersfeld. Nach zwei Jahren, in denen unser Kick-off nur digital stattfand, war die Stimmung im Team super und es ging direkt “in die Vollen”.

Simple Web-Solutions stellt sich kommunikativ neu auf

2023 wird sich bei Simple Web-Solutions einiges ändern. Und so stand auch unser Jahresauftaktmeeting ganz im Zeichen der Neuausrichtung. "Reden, um zu verstehen, statt schreiben und interpretieren”, so hatte Vertriebsleiter Achim Wagner die Idee eines “Kommunikations-Workshops” umrissen. Die interne Kommunikation im Team und zu Projekten sollte thematisiert und die neue Unternehmens-Kommunikation nach außen vorgestellt werden.

Eine Sprache sprechen und Missverständnisse vermeiden

Den Tag starteten wir mit einem interaktiven Team-Workshop zum Thema “Kommunikation” in der Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation wortreich in Bad Hersfeld. “Mit Erlebnis zum Ergebnis”, wie es unsere Coaches formulierten, erspielte sich unser Team, unter Einbindung verschiedener Exponate, gemeinsam viele Stationen rund um das Thema Kommunikation. 

Der Sprachgebrauch birgt in der Kommunikation, auch im Arbeitsalltag, seine Tücken. Abkürzungen waren hier der perfekte Einstieg in das Thema. Das kleine Eröffnungsquiz zeigte uns hier schon Grenzen auf. Aus E-Mails kennen wir “z.B.” nur zu gut das “CC” oder “BCC” - aber wer weiß, was es heißt? 

Nonverbale Kommunikation kennenlernen und erleben

Kommunikation ist mehr als Sprache. Wir sprechen mit dem ganzen Körper. Das konnten Christian Backhaus, Geschäftsführer der Simple Web-Solutions GmbH, und Achim Wagner direkt auf einer kleinen Theaterbühne vorspielen. Ob bewusst oder unbewusst - mit der Körpersprache vermitteln wir immer eine Botschaft . 

Der Körper kann nicht lügen. Mimik, Gestik und Körperhaltung sind für Mitmenschen sehr wichtige Signale. Sie zeigen den Charakter, die Einstellung sowie die Stimmung einer Person und können so sehr unterschiedliche Wirkungen haben.

Viele Übungen und Spiele später können wir als "Nicht-Gerne-Ins-Museumsgänger" nach einem wirklich inspirierenden Team-Workshop sagen: Kommunikation macht Spaß!

Simple Web-Solutions geht neue Wege

Das folgende Meeting stand dann ganz im Zeichen der Neuausrichtung des Unternehmens und der Unternehmenskommunikation. 
Achim Wagner startete mit einer Feedbackrunde zum Team-Workshop am Morgen und fing Stimmungen und Erfahrungen ein. “Eine Sprache sprechen” und neue Kommunikationswege waren dann auch das Thema seines Vortrags.

Dennis Metz, Head of Development, thematisierte die Entwickler-Perspektive. Wie können wir die Kommunikation mit unseren Kunden aus der Perspektive der Programmierer optimieren? Wie können wir klarer und effizienter im Sinne unserer Kunden kommunizieren?

Der neue Außenauftritt von Simple Web-Solutions ist das Thema von Nicole Dürrwang, Online Marketing Managerin bei Simple Web-Solutions. Nicole Dürrwang stellte das neue Corporate Design vor. Mit dem Relaunch der Website fokussieren wir stärker auf unsere Zielgruppen, die Informationen zukünftig schneller, exakter und übersichtlicher finden werden.

Zum Abschluss des “offiziellen Tagungsprogramms” gaben Achim Wagner und Christian Backhaus noch einmal einen Ausblick auf die Unternehmensziele 2023. “Menschen kaufen bei Menschen”, da sind wir uns sicher. Deshalb entwickeln wir uns auch in der Digitalisierung auf der menschlichen Ebene weiter: Persönlich reden, Anforderungen verstehen, Projekte individuell zuverlässig umsetzen.

Hessen besser verstehen

Damit auch das viel zitierte “leibliche Wohl” nicht auf der Strecke bleibt, haben wir uns auch geschmacklich weiterentwickelt. Das Abendessen führte uns durch Hessen, allerlei hessische Spezialitäten kamen auf den Tisch. Angesichts der vitaminreichen Salat-Kombinationen und der leichten “Frankfurter grünen Sauce” sahen sich die programmierenden Kollegen schon gesundheitlich gefährdet. 

Unser Fazit

Eine funktionierende Kommunikation im Team ist entscheidend für den Erfolg des Teams - und damit auch des Unternehmens. Es ist uns gelungen, das Team für einen bewussten Umgang mit Sprache und Kommunikation zu sensibilisieren.

Aktives Zuhören ist die Grundvoraussetzung für gelungene Kommunikation und der Schlüssel zum Lösen oder Vermeiden vieler Probleme. Sprechen heißt nicht automatisch verstanden werden und hören heißt nicht automatisch verstehen. Das haben wir an vielen unterhaltsamen Stationen in unserem Team-Workshop gelernt.

Kundenrelevante Informationen, die bei der Zielgruppe ankommen, sind zukünftig unverzichtbar. Das setzen wir mit unserer neuen Kommunikations-Strategie und dem Relaunch der Unternehmenswebsite um. 

Simple Web-Solutions geht 2023 mit vielen neuen Projekten voran. Folgen Sie uns und begleiten Sie uns gerne in die digitale Zukunft.

 

Achim bei einer Teamaufgabe
Aufgabe zur Kommunikation im wortreich
Vortrag im wortreich
Achim und Christian beim Mindball
Dennis und Marco beim Mindball
Präsentation von Achim Wagner
Präsentation von Dennis
Präsentation von Nicole Dürrwang zum Außenauftritt
Christian Backhaus

Experte zu diesem Artikel:

Christian Backhaus