Wie sind die Entwicklungen der Zukunft? Wir haben die Messe genutzt, um uns inspirieren zu lassen und mit innovativ denkenden Menschen zu sprechen.
Nach zwei Jahren Pandemie fanden endlich die Konsumgütermessen Ambiente, Creativeworld und Christmasworld wieder statt. Der Zulauf war entsprechend hoch. Jeder wollte sich über die kommenden Lifestyle-Trends informieren.
So haben auch wir die Messe genutzt, um uns inspirieren zu lassen und mit innovativ denkenden Menschen persönlich zu sprechen. Wie sind die Entwicklungen der Zukunft?
Mein Kollege Achim Wagner und ich waren für Simple Web-Solutions auf der Messe unterwegs. Wir haben viele gute Gespräche geführt und uns mit Händlern zum Thema E-Commerce und Digitalisierung ausgetauscht. Wir wollen unsere Kunden verstehen, damit wir sie in Zukunft noch besser unterstützen können. Und das kann man nur, wenn man nah am Kunden ist und das Ohr am Markt hat.
Es gab Vorträge, Workshops und einen aktiven Austausch zu den Themen New Work, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade. Das Topthema der Messe war das Thema Nachhaltigkeit, das in Zukunft eine noch größere Rolle spielen wird.
Aktuell befinden wir uns in einer Krise. Kriege und Umweltkatastrophen erfordern eine hohe Resilienz. Theresa Schleicher von der Zukunftsinstitut GmbH sagte in ihrem Vortrag, dass jede Krise aber auch eine Chance ist, denn in einer Krise fangen die Menschen an, umzudenken und frische Ideen entstehen. Jede Krise schafft neue Bedürfnisse. Und somit entstehen neue Potenziale.
Die Werte der Konsumenten ändern sich. Die Konsumgüterindustrie muss wissen, was die nächste Generation will, um weiterhin relevant zu sein. Sie muss agiler werden und mit Wandel umgehen können. Ken Hughes, Consumer & Shopper Behavioralist, spricht vom “Blue Dot-Konsumenten”. Alles entwickelt sich um den Kunden herum. Der Kunde ist im Zentrum, nicht das Produkt. Der Erlebniswert ist wichtiger als Markenwert. Erlebnisse werden auf Social Media geteilt. Besitz steht nicht mehr im Mittelpunkt. Um die neuen Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erkennen und zu verstehen, müssen emotionale Bindungen zum Kunden geschaffen werden. E-Commerce ist längst nicht mehr nur ein Shop.
M.Sc. Marketing Sanjay Sauldie, CEO / Director von der rednerheld GmbH, bringt es auf den Punkt: “Wenn man den Kunden in den Mittelpunkt setzt, dann fängt man an neu zu denken.”
In Ihrer Pressemitteilung schreibt die Messe Frankfurt von einer “energiegeladenen Orderlaune”. Wir sind guter Hoffnung, dass sich diese Konsumlaune auch auf Online-Shops überträgt und blicken somit positiv in die Zukunft.
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