SEO-Trends 2023: Suchmaschinen Ranking optimieren

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SEO-Analyse
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Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört auch 2023 zu den wichtigsten Maßnahmen, um Besucher auf die Unternehmens-Website oder in den Onlineshop zu führen.

Mit diesen SEO-Trends können Website-Betreiber das Ranking verbessern

Damit Betreiberinnen und Betreiber von Onlineshops und Unternehmens-Websites ihr Google-Ranking nachhaltig verbessern können und bestenfalls die heiß begehrten ersten Plätze in den Suchergebnissen ergattern, haben wir einen SEO-Leitfaden für Sie zusammen gestellt.

Das Ranking in den SERPs (Search Engine Result Pages) ist wesentlich für den Erfolg von Websites, denn alle Anbieter von Informationen im Internet wollen natürlich erreichen, dass ihre Angebote möglichst weit oben in den Google SERPs ausgespielt werden.

Zahlreiche Untersuchungen belegen zudem, dass sich der Großteil der Klicks zu einem Keyword auf die ersten zehn Suchergebnisse auf der ersten Ergebnisseite verteilen. Nach der ersten SERP sinkt die Aufmerksamkeit der User drastisch. Platzierungen ab Seite drei sind für Suchende so gut wie nicht mehr relevant.

Für Redakteurinnen und Redakteure heißt es also Inhalte zu produzieren, die bei der Zielgruppe ankommen und entsprechend weit vorne in den Suchergebnislisten ranken. Wichtig ist es, zur passenden SEO-Strategie natürlich die Internetangebote der Wettbewerber im Blick zu haben. Auch SEO-Basics und Schwerpunktthemen wie Keyword-Recherche, Erstellung prägnanter URLs, technische SEO, On-Page-SEO sowie Off-Page-SEO sollten SEO-Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene, beherrschen, um das Google-Ranking zu verbessern und für mehr Traffic auf den Internetangeboten zu sorgen.

Was bedeutet SERP? Eine kurze Erklärung...

SERP ist die Abkürzung von Search Engine Result Page und bezeichnet die Suchergebnisseiten in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Auf den SERPs werden die Ergebnis-Treffer zu Suchanfragen gelistet.

Gerade einmal 1,17 Sekunden betrachten Suchende im Durchschnitt die SERP. Aus diesem Grund ist eine Platzierung weit vorne in den Suchergebnissen entscheidend und der Inhalt der SERP Snippets so wichtig.

Wie sind SERP-Snippets aufgebaut?

Unter Snippets versteht man den Text des jeweiligen Suchergebnisses. Dieser besteht immer aus einer Headline (Title) und einem Beschreibungstext (Metadescription). Der Text kann von Redakteurinnen und Redakteuren in den Metadaten des jeweiligen Systems, Content Management Systems (CMS) oder Onlineshop, gepflegt werden.

Die Metadaten beeinflussen, ob Suchende ein bestimmtes Suchergebnis der SERP anklicken oder zum nächsten Eintrag weiter gehen. Daher sollten die Headline (Title) und die Metadescription (Beschreibung) aussagekräftig sein.

Relevante Schlüsselwörter sollten ebenfalls in Title und Description auftauchen. Dies kann sich positiv auf die Platzierungen auswirken und bietet Suchenden passende Keywords als Teaser.

SEO-Trends 2023: SEO Analyse und SEO Basics

Die Basis des Erfolges bilden auch in der SEO solide Grundlagen. Verschaffen Sie sich zunächst mit der Google Search Console, dem Bing Webmaster-Tool oder mit Google Analytics einen Überblick über Ihre Ist-Situation und beobachten Sie Entwicklungen.

Analysieren Sie die Situation und recherchieren Sie die passenden Keywords. Ohne eine fundierte Keyword-Recherche wird eine Website oder ein Onlineshop nicht zu den richtigen Begriffen im Ranking platziert. Mögliche Keywords einfach zu raten, bringt Sie nicht weiter. Die richtigen Begriffe führen allerdings zu neuen Leads. Dies hat wiederum direkte Auswirkungen auf die Conversion Rate und auf spätere Verkäufe. Suchende landen mit Ihren Anfragen bei den passenden Ergebnissen und springen nicht gleich wieder ab.

Mithilfe der Analysen lässt sich die organische Sichtbarkeit erhöhen, was sich wiederum positiv auf die Besucherzahlen auswirkt.

Diese 7 SEO-Trends sollten Sie 2023 beachten

SEO-Trend Nr. 1: Content-Qualität und E-A-T

Content-Qualität und E-A-T (kurz für „Expertise, Authoritativeness, Trust“) gehören zur Grundausstattung guter Websites. Aussagen müssen stets mit Fakten und Statistiken belegt werden; Verweise auf seröse Websites (.edu oder .gov) sind hier gute Belege. Eigenes Expertenwissen, Autorität und Vertrauenshinweise wirken als unverzichtbare Faktoren, um eine gute Bewertung der Qualität der Website durch Google zu bekommen, denn Google trainiert seine Algorithmen, qualitativ hochwertigen Content beim Ranking zu bevorzugen und KI-generierte Texte zu erkennen und zu bewerten. Besonders wichtig ist der E-A-T Score in Geschäftsbereichen, in denen es um den YMYL („Your Money or Your Life“, Gesundheits- und Finanzwesen)-Kontext geht.

Im August 2022 wurde das sogenannte „Helpful Content Update“ ausgerollt: Während Inhalte, die für User nicht hilfreich sind, im Ranking abgewertet werden, sollen user-zentrierte Inhalte belohnt werden (Quelle: developers.google.com.) Das Update basiert auf Machine Learning und wird erst im Laufe der Zeit seine volle Wirkung entfalten, wenn der Algorithmus dazugelernt hat. Daher lautet die Empfehlung, unbedingt gute Texte für echte User zu erstellen, in denen Expertise im Vordergrund steht.

SEO-Trend Nr. 2: Rich Snippet-Optimierung

Auch 2023 wird die Rich Snippet-Funktion immer wichtiger, denn schnelle Antworten aus der Suchmaschine gehen über Snippets. Oft werden die Fragestellungen der User bereits direkt in den Search Engine Result Pages, kurz SERPs, beantwortet. Deshalb sollten die Rich Snippets so gut wie möglich ausgestattet werden (Bewertungen, Verlinkungen, Abbildungen oder Events). Sobald also klar ist, welche Informationen für Ihr Unternehmen von Bedeutung sind, sollten diese im Quellcode hinterlegt werden, damit sie formatiert und über Google ausgegeben werden. Wichtig ist auch, Fehler zu erkennen, zu eliminieren und saubere Snippets zu integrieren.

Auch für Videos gibt es die Möglichkeit, sie für Rich Snippets verfügbar zu machen. Google nutzt beispielsweise Timestamps, um User direkt zum für sie relevanten Teil eines Videos zu navigieren.

SEO-Trend Nr. 3: Künstliche Intelligenz und Machine Learning in der Content-Erstellung

Dieser Trend ist in engem Zusammenhang mit Content-Qualität und E-A-T zu sehen: Google agiert äußerst sensibel auf Content, der hauptsächlich unter Verwendung künstliche Intelligenz erstellt wurde. Google selbst nennt dabei ausdrücklich „Text, der durch automatisierte Prozesse ohne Berücksichtigung der Qualität oder Nutzerfreundlichkeit generiert wird“ (Quelle: Google). Letztendlich geht es darum, ob es sich um hilfreiche und verlässliche Inhalte handelt, denn die Texte sollen für die User, nicht für Suchmaschinen erstellt werden. Da es gute Argumente für die Verwendung von KI beim Erstellen von Texten gibt (häufig bei Produkttexten, die standardisiert sind und deren Inhalte, z. B. technische Daten, klar definiert sind), bleibt abzuwarten, wohin der Entwicklung geht. Eine Möglichkeit bestünde z. B. darin, KI zum Erstellen von Inhalten zu nutzen, diese jedoch von Expertinnen und Experten überarbeiten zu lassen.

SEO-Trend Nr. 4: Nutzungsfreundlichkeit

Die Optimierung der Seitenerfahrung von Webseiten bleibt auch 2023 eines der zentralen Themen Wie gut User mit einer Webseite agieren können, wirkt sich direkt aus: Schlechte Werte führen zu steigenden Absprungraten und sinkenden Conversions.

Ziel für Webseitenbetreibende sollte es sein, User neben hochqualitativem Content die bestmögliche Seitenerfahrung zu ermöglichen. Seit dem Rollout des Page Experience Update werden Websites daran gemessen, wie gut die Seitenerfahrung der User auf Mobil- und Desktop-Geräten ist. Core Web Vitals sind Geschwindigkeitsmetriken, die als Teil der Googles-Page-Experience-Signale zur Messung der User Experience verwendet werden. Es handelt sich im einzelnen um die visuelle Belastung mit Largest Contentful Paint (LCP, Ladezeit für den Hauptinhalt im Sichtfeld in Millisekunden), die visuelle Stabilität mit Cumulative Layout Shift (CLS, zeigt an, ob und wie stark sich das Layout nach dem Laden der Seite noch verändert hat) und die Interaktivität mit First Input Delay (FID, Zeit bis zur ersten möglichen Interaktion mit der Seite.).

Diese Metriken lösen zwar Rankingfaktoren wie Inhalte, Searchintent oder Links nicht ab, sind aber ein messbarer und dadurch relevanter Rankingfaktor.

SEO-Trend Nr. 5: Video-Content

Video-Content ist eine wertvolle Ergänzung einer SEO-Strategie und bedeutet für SEO in der Regel YouTube-Content, doch dieser Bereich verändert sich gerade stark. Während YouTube vor allem für How To-Videos, Unboxings oder allgemein längere Videos genutzt wird, setzt sich die App TikTok durch, wenn es um schnelle Unterhaltung geht.

TikTok hat inzwischen über 1 Milliarde monatliche User und wächst extrem schnell. Das Potenzial der kurzen TikTok-Clips haben inzwischen auch andere Social Media Plattformen erkannt: Instagram hat mit den Reels ein Kurzvideo-Format eingeführt, und auch die YouTube Shorts folgen diesem Trend mit Clips von maximal 60 Sekunden Länge, für deren Erstellung lediglich ein Smartphone benötigt wird. Und während YouTube beim Video-Marketing noch die Nummer eins ist, hat in bestimmten Altersgruppen TikTok die Plattform bereits überholt. Und auch wenn der Fokus von SEO noch auf YouTube liegt, muss mit der Abwanderung von User die Strategien angepasst und erweitert werden.

SEO-Trend Nr. 6: Multisearch

User werden flexibler in der Art zu suchen. Googles Antwort darauf ist die aktuell nur auf Englisch verfügbare „Multisearch“ („Kombi-Suche“). Um die Suche zu starten, kann z. B. ein Bild oder ein Foto eingesetzt werden, das um eine Keywordsuche erweitert werden kann und somit komplexe Suchanfragen ermöglicht. Neu ist auch die Funktion „near me“ („in meiner Nähe“, Quelle: Google), die die Kombi-Suche um eine lokale Komponente ergänzt. Es ist zu erwarten, dass sich diese Features umfassend durchsetzen, da sie die Suche sehr komfortabel machen. Inwieweit und wann auf diese veränderte Suche reagiert werden muss und wie sich das Monitoring der Suchanfragen gestaltet, sollten Sie unbedingt im Auge behalten.

SEO-Trend Nr. 7: Topical Authority

Eine Website, die sich durch viele gute Inhalte zu einem speziellen Thema etabliert hat, erzielt mit einem weiteren Beitrag zur gleichen Thematik gute Ranking-Positionen. Veröffentlicht diese Seite jedoch Beiträge über ein anderes Fachgebiet, werden Rankings nur sehr schwer erreicht. Das liegt daran, dass dann die Topical Authority (thematische Autorität) nicht aufgebaut ist. Je mehr zu einem neuen Thema geschrieben wird, umso besser werden die Rankings sein. Mit nur einem guten Artikel wird man kein gutes Ranking erzielen – die gesamte Website muss für das Thema relevant sein.

Immer im Trend: Herausragender Content

Interessante Inhalte für Ihre Zielgruppen entwickeln

Die Suchintentionen und Zufriedenheit der Suchenden mit den gefundenen Ergebnissen spielt bei der Entwicklung von Inhalten eine immer große Rolle.
Es ist also zu empfehlen, das man den Content von Webseiten regelmäßig einer kritischen Prüfung unterzieht. Dazu stellt man sich am besten folgende Fragen:

  • Welche Suchintentionen befriedigen Ihre Inhalte?
  • Sind Inhalte veraltet und müssen diese entsprechend aktualisiert werden?
  • Können Inhalte sogar komplett von der Seite entfernt werden?
  • Welche Inhalte bieten Wettbewerber?
  • Zu welchen Fragen geben Wettbewerber die passenden Antworten?
  • Eine ausführliche Keyword-Recherche unter Einbeziehung der Internetangebote Ihrer Wettbewerber ist also ein wichtiger Baustein einer erfolgversprechenden Content-Strategie.

Setzen Sie bei Inhalten ansprechende Bilder, Infografiken und Checklisten ein und sorgen Sie dafür, dass der Inhalt schnell erfassbar und gut lesbar ist. Lange Textpassagen ohne Absätze oder Hervorhebungen sind ein No-Go und garantieren hohe Absprungraten. Wichtig ist es allerdings, getreu der Devise „in der Kürze liegt die Würze“, ein Thema möglichst umfänglich abzubilden.

SEO-Checkliste für Anfänger und Fortgeschrittene

Was Sie in der SEO prüfen müssen...

SEO Basics

  • Google Search Console (GSC) und Bing Webmaster Tools einrichten
  • Google Analytics einrichten
  • SEO Plugins zur Unterstützung installieren (z.B. Yoast SEO bei WordPress) und konfigurieren
  • Sitemap generieren und einreichen, um sie für Suchmaschinen zugänglich zu machen
  • robots.txt-Datei erstellen
  • Favicon erstellen
  • 404-Seiten einrichten, die Nutzer*innen auf der Seite halten
  • GSC auf manuelle Maßnahmen prüfen
  • Testen, ob die Website oder der Onlineshop richtig indexiert werden
  • SEO-Strategie entwickeln

Keyword-Recherche

  • Wettbewerber identifizieren und Angebot analysieren
  • Wichtige und passende Keywords finden
  • Long Tail Keywords als Variationen finden
  • Vorne platzierte Webseiten analysieren, Intention erfassen und bewerten
  • FAQ zu den Keywords identifizieren
  • Probleme der Ziel-Keywords erkennen und bewerten

Technische SEO

  • Website fehlerfrei und für alle mobilen Endgeräte optimiert aufsetzen
  • SEO-optimierte URL-Struktur anlegen
  • Nutzen Sie sprechende URLs
  • https-Nutzung prüfen, Google straft Websites ohne SSL-Verschlüsselung ab
  • Nach Duplikaten der Websites suchen
  • Seitentiefe checken
  • Crawl-Probleme analysieren und lösen
  • Performance-Optimierung, für kurze Seitenladezeiten sorgen
  • Defekte interne und externe Links identifizieren und reparieren
  • Vorübergehende 302-Weiterleitungen prüfen
  • Weiterleitungsketten und Redirect-Loops identifizieren und Fehler beheben

OnPage-SEO

  • Fehlende, abgeschnittene und sich wiederholende Title-Tags finden, anpassen, vermeiden
  • Fehlende oder sich wiederholende Metadescriptions identifizieren und ändern
  • Probleme mit Wiederholung H1-Überschriften finden und beheben
  • Fehlende H1-Überschriften erkennen und beheben
  • Probleme in der Überschriften-Hierarchie (H1, H2, H3, H4...) erkennen und beheben
  • Bilder, Grafiken und Videos optimieren (ALT-Tag, Titel, Größe)
  • Content-Audit durchführen
  • Title-Tag, Meta-Tag und Content der Webseiten auf Keywords optimieren
  • Optimieren der internen Verlinkungen
  • Kannibalismus bei Keywords erkennen, analysieren und lösen
  • Verwaiste Seiten identifizieren und beheben

Content

  • Beantwortet der Content eine konkrete Frage?
  • Ist das Suchvolumen zu diesen Fragen relevant?
  • Themen im Content möglichst umfassend behandeln
  • Inhalte verständlich formulieren, schnell erfassbar layouten und ansprechend schreiben
  • Content aktuell halten
  • Bilder, Infografiken, Tabellen und Videos nutzen
  • Wie und worüber schreiben Wettbewerber? Können Sie das besser machen?

OffPage-SEO

  • Backlink-Profile der Wettbewerber analysieren
  • Vergleich der Profile der Wettbewerber mit dem eigenen Backlink-Profil
  • Nicht verlinkte Erwähnungen erkennen und in Backlinks umsetzen
  • Neue Chancen für Linkbuilding entdecken und nutzen
  • Google My Business einstellen und optimieren

Warum SEO wichtig bleibt...

Der organische Traffic für eine Website oder einen Onlineshop wächst ohne attraktive Inhalte und User Experience nicht nachhaltig. Mit einer ausgefeilten SEO-Strategie lassen sich auch zukünftig über organische Suchergebnisse wertvoller Traffic und steigende Umsätze generieren.

Probleme in der Suchmaschinenoptimierung entstehen häufig, weil wichtige SEO-Felder im Content Management System oder in der Onlineshop Software inhaltlich nicht oder nicht richtig gepflegt werden. Besonders beliebt sind hier beispielsweise doppelte, fehlende und abgeschnittene Titel-Tags, Metadescriptions oder H1-Tags. Darüber hinaus sollte jeder Artikel nach Möglichkeit auch interne Links enthalten.

Auf lange Sicht wird es allerdings nichts bringen, sich nur akribisch an formalen Aspekten wie beispielsweise der Anzahl der H1-Überschriften abzuarbeiten und dabei auf steigende Platzierungen zu hoffen. Das ist eher ein leicht überholter SEO-Ansatz, denn Suchende wünschen sich schon länger eine bessere Orientierung und die Möglichkeit, wesentliche Informationen schneller zu erfassen. Formale Aspekte bleiben allerdings dennoch wichtig und sollten nicht unterschätzt werden.

SEO-Trends 2023: Ein Fazit

Google legt den Focus eindeutig auf die Themen Content Qualität und User Experience: User sollen die am besten passenden Antworten auf ihre Suchanfrage erhalten. Um Inhalte besser zu verstehen, wird Künstliche Intelligenz eingesetzt. Für SEO bedeutet das eine noch höhere Gewichtung hochwertiger Inhalte und der Verwendung strukturierter Daten.

Content-Qualität gepaart mit einer hervorragenden Nutzungserfahrung ist der wichtigste Erfolgsfaktor für die Suchmaschinenoptimierung. Alle Inhalte sollten verlässlich und korrekt sein und den Suchenden echten Mehrwert bieten sowie hilfreiche Antworten und Informationen liefern.

Christian Backhaus

Experte zu diesem Artikel:

Christian Backhaus